unbekannter dunkler mini

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2014 um 07:29) ist von LillaLena.


  • Die hier habe ich im Garten gefunden. winzig klein. Hoffe dass Bild ist gut genug. Der Hut ist samtig und fest, der Stiel faserig, innen hell, Sporen möchte er (noch) nicht so recht hergeben; was ich noch hergeben könnte, wäre, dass er nach Gurke roch als ich ihn aufmachte, und er sich nicht zu verfärben scheint. Nach zwei Stunden in der Suchmaschine, frage ich entmutigt hier um Hilfe.

    Danke,
    Helena

  • Hallo Helena,

    das ist nicht weiter verwunderlich, wenn du diesen Pilz nicht findest, der ist bestimmt auch gar nicht in der Suchmaschine. Ich kann ihn auch nicht benennen, nur eine Richtung vorgeben, vielleicht Helmling/ Glöckling?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Helena !
    wollen wir mal hoffen das er doch noch die Farbe des Sporenpulvers preisgibt sonst kriegen wir nicht mal die Gattung raus ich vermute übrigens einen Entoloma spec....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (9. November 2014 um 18:07)

  • Hallo Harry,

    an Entoloma spec. habe ich zu erst gedacht, aber die dunklen Lamellen haben mich irritiert.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ja, das sind Pilze, vor denen nehme ich auch gerne Reißaus, wenn ich sie draußen finde.
    Oft sind's dann noch nicht mal Rötlinge, sondern Graublätter (Tephrocybe), Trichterlinge (Clitocybe) oder irgendwas aus den dutzenden Freakgattungen dazwischen. :omg:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Eingebungen!
    Leider waren die beiden, als ich heute morgen unter's Glas guckte völlig eingeschrumpelt, und hatten auch nichts mehr von sich gegeben.
    Aus der Gattung Entoloma habe ich mehrere im Gerten, aber das sagt ja auch nichts sicher über diese hier. ... ach, wir werden es also nie erfahren. Außer ich suche noch mehr, schütze sie vor äußeren Einflüssen (meinem Sohn hauptsächlich), und warte ab, bis diese dann etwas größer geworden sind... und hänge hier dann noch mal an.

    Vielen lieben Dank so lang!