Grünling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2014 um 00:14) ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,
    Heute in meinem Lieblingsbiotop , zwischen Espen , Kiefern , Fichten und Birken diese kleinen Ritterlinge. Hut nur bis 4cm breit , gelbbraun , mit Buckel , die Mitte bis 2/3 fein bräunlich beschuppt. Huthaut am Rande eine Spur überstehend.
    Lamellen mit Burggraben angewachsen , gelb , untermischt.
    Fleisch gelblich weiß.
    Stiel bis 6cm lang , 0,7cm dick , ebenfalls gelb , teils mit noch feineren braunen Schüppchen als auf dem Hut.
    Geruch : Der Ritterlings-Grundgeruch ist ganz schwach da.
    Geschmack : mild.
    Sind halt etwas zu klein geraten , sonst würde ich ohne Zweifel auf Grünling (Tricholoma equestre) setzen (Pers. Erstfund)
    Was meint ihr dazu ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!

    Ich denke, den könnte man als Tricholoma frondosae (Espen-Grünling) verkaufen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Und ich denke das Gleiche.
    Die Unterscheidung ist aber nicht immer einfach, da auch Tricholoma equestre sehr unterschiedlich aussehen kann.
    Aber wenn hier Pappel anwesend war, dann weisen der dünne Stiel, schlanker Habitus, schuppiger Hut und eher gedeackte Farben schon eher zum Pappelgrünling.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Ingo,
    Danke für den Hinweis , wenn er mich auch ins Schleudern bringt.
    In PiBaWü steht er nicht , im Parey steht er nicht , im Internet ist er durchaus zu finden (auch in 123).
    Muss ich erstmal drüber grübeln.
    Gruß Norbert
    Edit : Auch dir Dank, Pablo. Tatsächlich wuchsen die direkt vor einer Espe.

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (9. November 2014 um 19:36)

  • Hallo Norbert!

    Das ist eben noch gar nicht so lange her, dass die Gensequenzierung sagte: "Das sind verschiedene Pilze."
    Die ganze Materie lebt eben, und man muss sich ständig anpassen (oder auch nicht).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.