unbekannter heller großer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2014 um 22:15) ist von Beorn.

  • Guten Morgen aus Baden nochmal!

    ich bin ganz begeistert und dankbar, wie viel Hilfe ich hier in meiner kurzen Zeit schon bekommen habe! Vielen lieben Dank Euch!
    Und ermutigt ist hier also noch einer, der mich unsicher macht. :(
    Das mit den weißen Pilzen stimmt schon.

    Er, sie, sehr viele, finde ich, wachsen in meinem Broccoli-Hochbeet, andere bei den Karotten und Zwiebeln. :smilec: Sie waren vollständig von Laub bedeckt (Birke, Linde, Buche), deswegen habe ich sie erst jetzt gefunden (habe dort ja auch nicht gesucht...). Bemerkenswert fand ich die Zeichnung am Stiel, für die der Blitz gut war. Ich hoffe die Bilder geben was her.

    Ihr könnt mir sicher weiter helfen, nicht wahr?

    Liebe Grüße!
    Helena.

  • Hallo Helena,
    Viel geben die Bilder ja nicht her , aber aufgrund des Gesamteindrucks und der Sporenfarbe sind es wahrscheinlich Fälblinge.
    Wenn du dir die Lamellen genau anschaust und an der Schneide kleine braune Pünktchen siehst , könnte es der Tonblasse Tränen-Fälbling (Hebeloma crustuliniforme) sein.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ganz genau, dazu sollte er noch nach Rettich riechen. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.