Könnt Ihr mir den bestimmen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2014 um 17:14) ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,
    ich habe diese Pilze am 11.11. im Mischwald gefunden. Sie standen aber unter Fichten.
    Hutdurchm. ca.5.5 cm
    Dadurch, dass die Pilze schon ziemlich alt waren, ließen sie sich nicht mehr für ein passables Foto durchschneiden. Stiel faserig hohl.
    Geruch für mich nicht identifizierbar.

    Könnt Ihr den Pilz bestimmen?

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Max!

    Schau mal nach dem Sporenpulver. Das wäre gut zu wissen, ob es ein helles oder ein dunkles Braun, oder ein Braun mit Gelbtönen oder eins mit Violett-/Purourtönen ist.
    So ganz grob denke ich, daß wir es hier mit einem Schüppling (Pholiota) zu tun haben. Dabei schließe ich aber weder einen Schwefelkopf (Hypholoma) noch einen Fälbling (Hebeloma) kategorisch aus.


    LG, Pablo.

  • Hallo Max!

    Erinnert mich ja schon fast an einen Schneckling (Hygrophorus). Da gab´s irgendwas, ich komme gerade nicht drauf.
    Sporenpulver ist also gut.
    Die konntest du nicht mehr durchschneiden? Echt?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo zusammen,
    die Pilze waren schon recht fortgeschrittenen Alters. Beim Durchschneiden waren die Stiele schon so verwurmt, dass keine aussagekräftigen Fotos mehr gemacht werden konnten. Sie waren aber innen dunkel, irgendwie pelzig und hohl. Sie Sporen müssen hell sein, sonst könnten die Lammellen nicht so hell, fast rosa sein. Ich glaube aber nicht, dass es Schwefelköpfe oder Fälblinge sind. In Zukunft werde ich Sporenbilder machen. In diesem Jahr werde ich diese Pilze wohl nicht mehr finden.

    Vielen Dank für Eure Beträge.

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Max!

    Kein Ding. Viele Pilze bleiben unbestimmt.
    Ist bei mir nicht anders. Aber auch jeder unbestimmte Pilz kann einem neue Erkenntnisse vermitteln, obwohl er namenlos bleibt.

    Ich hätte da noch was, ein kleines Sporenfarbenrätsel.
    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal tippen, welche Sporenpulverfarbe die folgenden Pilze hatten.
    1:

    2:

    3:

    4:

    5:

    6:

    7:

    8:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    wenn ich die Hälfte richtig habe, bin ich für meine Verhältnisse schon gut.

    Packen wirs an:

    1. weiß
    2, dunkelbraun
    3. beige-braun
    4.weiß?
    5.weiß?
    6.dunkel-purpurbraun
    7.braun?

    zu 8:
    den habe ich gestern im Wald gefunden. Was ist das? Ich habe ihn mit nach Hause genommen, um ein Sporenbild zu machen. Über Nacht sind keine erkennbaren Sporen gefallen auch nicht auf ein Ojektträgerglas für mein Mikroskop. Ich rate mal hyalin, weiß oder rosa.

    Trotzdem ein interessantes Quiz

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

    Einmal editiert, zuletzt von max (15. November 2014 um 14:17)

  • Hallo Max!

    Zumindest bist du nicht drauf reingefallen.
    Das war von Pablo auch zu offensichtlich gemacht, denn da hätten zwischendrin auch ein paar Hellsporer mit weißen Lamellen sein müssen oder analog dazu offensichtliche Dunkelsporer.

    Naja, was klar sein dürfte: Pablo wollte damit demonstrieren, dass man nicht alleine von der Lamellenfarbe auf die Sporenfarbe schließen kann.

    So weit ich das sehe, hast du den Test bestanden. Jetzt genau die Farbe zu sagen, ist nicht wichtig, Hauptsache Hell- oder Dunkelsporer, finde ich.
    Nr. 4 sollte falsch sein, Nr. 5 erkenne ich selber nicht (Tubaria?).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.