Baden-Württembers größter Pilz, hi,hi!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2014 um 22:58) ist von Beorn.

  • Aber hallo, nachdem ich heute früh nochmals die Wildschweine (Pilze)
    aufgesucht habe, bin ich noch eine Runde gegangen.
    Da standen ca. 10 solcher Pilze.
    Mischwald, Wiese, gebrochene Äste. Denke, dass die sogar auf den
    Ästen gewachsen sind. Der Geruch war nicht aufdringlich. Vielleicht säuerlich.
    Der Durchmesser des größten Pilzes 28 cm.
    Ein Seitling wird es wohl nicht sein. Ich tippe auf Krempentrichterling.
    Habe nichts anderes gefunden, weil ich ihn nicht einordnen kann.



    Ich zeige die Rückseite eines kleineren Pilzes, der gleichen Art.
    Vom großen klappt es einfach nicht.
    Schönen Abend Fred

    Einmal editiert, zuletzt von karedi (14. November 2014 um 20:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Das sind jedenfalls mal beeindruckende Geräte. :happy:
    Bei Pilzen in dem Zustand ist ie Eingrenzung schon auch schwierig, das ist sicher. Rein gefühlsmäßig würde ich das nicht für Leucopaxillus giganteus halten, sondern mehr für Nebelkappen (Clitocybe nebularis).
    Aber um das sicher zu sagen, müsste ich wahrscheinlich auch die PIlze in der Hand haben und mal selbst betasten und dran riechen können.


    LG, Pablo.

  • Hallo Fred,

    ein schönes Exemplar hast du da gefunden. Ich habe vor vielen Jahren einmal ähnliche Trichterlinge zu sehen bekommen mit einem Hutdurchmesser von ca. 35 cm!!! davon habe ich aber kein Digitalfoto, diese Bilder muss ich einmal heraussuchen.

    Hallo Pablo,
    ich glaube, du liegst mit deiner Vermutung Nebelkappe nicht richtig. Das Foto von Fred zeig herablaufende Lamellen, das hat die Nebelkappe nicht, wohl aber der Riesentrichterling ( Clitocybe maxima).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Zitat


    ...herablaufende Lamellen, das hat die Nebelkappe nicht, ...


    Meinst du? :wink:
    Dann hätte ich mal zwei Bilder von Nebelkappen, mit typischem Geruch und herablaufenden Lamellen:

    Aber ganz abgesehen davon gefällt mir deine Idee (Clitocybe maxima) irgendwie besser als meine.
    Den hatte ich aber noch nicht in der Hand.


    LG, Pablo.