Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2014 um 00:34) ist von Ingo W.

  • Bei diesen weiß ich nicht. Sie standen im Mischwald, Fichte, Eiche, Birke, Kiefer, viel totes Holz am Boden, am Wegrand hohes Gras. Riechen nach nichts, schmecken mild, festes Fleisch, klebriger Hut. Die Pilze sind eher grau, die Fotos haben einen leichten Rotstich.

  • [size=2][font="Arial"]Hallo Donna,
    [/font][/size]

    [size=2][font="Arial"]Dann schwafele ich mal los :
    [/font][/size]

    [size=2][font="Arial"]Cortinareste am Stiel mit rostbraunen Sporenspuren deutet auf Cortinarius. Die sind aber auf Artebene kaum zu bestimmen.
    [/font][/size]

    [font="Arial"][size=2]Vielleicht Cortinarius alboviolaceus - Weißvioletter Dickfuß. Allerdings erscheinen mir die Lamellen dafür zu hell , aber das kann auch am Foto liegen.
    [/size][/font]

    [size=2][font="Arial"]https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…terDickfuss.htm[/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]Gruß Norbert[/font][/size]

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (21. November 2014 um 21:37)

  • Hallo Donna!

    Der Ansatz von Norbert ist völlig richtig mit dem Sporenpulver, jedoch wie er schon sagt, die Lamellen passen der hellen Farbe wegen nicht recht.

    Der Abgebildete heißt Pholiota lenta (Tonfalber Schleimschüppling), wächst oft auf Laubholzstückchen im Boden.
    Im Link ist die Stielbekleidung etwas besser zu sehen als bei dir auf dem Bild:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/TonweiSchueppl.htm

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (22. November 2014 um 11:15)

  • Hallo,
    Jetzt schäme ich mich aber richtig.:blush:
    Dabei hatte ich diese schleimigen Schüpplinge letzte Woche selber in der Hand.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Oh, Danke euch. Wieder einer raus aus dem Ordner unbekannt. Ich hätte auch auf einen Cortinarius getippt, wegen dem Velum Rest. Die Fransen am Stiel gingen durch die Belichtung verloren. Den Lilastich hab ich halbwegs rausbekommen.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Norbert!

    Zitat


    Jetzt schäme ich mich aber richtig.

    Unsinn!
    Solche Geschichten sind hilfreich, wenn es ums Merken geht. Möglicherweise vergisst du das jetzt nimmermehr.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.