kann diesen Pilz nicht bestimmen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2014 um 17:42) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    nein keine weiteren Porlinge! ich habe hier einen Blätterpilz, den icht nicht bestimmt bekomme. Über den Standort brauche ich nichts zu sagen, den zeigen die Bilder. ich weiß nicht einmal die Gatttung, ein kleiner langstieliger Schüppling? Wer kann mir die Richtung weisen?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jörg und Uwe,

    der Tipp passt, danke. An einen Schwefelkopf habe ich auch gedacht, aber die Idee verworfen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Gattung passt auf jeden Fall.
    Ohne die Arten jeweils zu kennen, gibt es aber schon noch einige weitere Möglichkeiten.
    Hypholoma udum, Hypholoma radicosum, Hypholoma myosotis, Hypholoma ericaeoides usw sollte man schon auch noch vergleichen.
    Die meisten dieser Pilze sind Moosbewohner.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.