Zweifarbige Lacktrichterlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2014 um 23:14) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde
    Diese in allen Anteilen rötlichen Lamellenpilze habe ich heute auf einer Wiese gefunden. Die Stielbasis erscheint etwas dunkler, die Lamellen zeigen einen wellenförmigen Verlauf, der Hutrand ist gerieft. Der Pilzgeruch war neutral bis leicht pilzig..

    Könnt ihr meine Bestimmung "Zweifarbige Lacktrichterlinge" bestätigen?

    Besten Dank für eure Hilfe!

    LG Matyves

    PS: In unmittelbarer Nachbarschaft wuchs eine Fichte.


    Einmal editiert, zuletzt von matyves (26. November 2014 um 11:48)

  • Hallo Matyves,

    an der Stielbasis sollte Violett zu sehen sein, dann wäre das ein Zweifarbiger Lacktrichterling.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/ZweifLack.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo matyves
    Leider zeigst du nicht die Stielbasis komplett. Das sollte beim Zweifarbigen (Fund von vergangener Woche) so aussehen:

  • Hallo Veronika, hallo Uwe,
    Die Stielbasis bzw. das Basismyzel war definitiv nicht so violett, wie auf Foto bzw. im Link gezeigt... Damit kommt der Zweifarbige L. für meinen Fund nicht in Frage... Schade!
    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (26. November 2014 um 22:13)

  • Habe mich zwischenzeitlich mit Hilfe von Google etwas schlauer gemacht..... Ich denke bei den oben gezeigten Lacktrichterlingen handelt es sich entweder um Rötliche L. (L. laccata) oder - weil der Hut so deutlich gerieft war - um geriefte L. (L. tortilis).
    Was meint Ihr dazu?

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (26. November 2014 um 22:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das, was gerne immer wieder makroskopisch als Laccaria laccata fehlbestimmt wird, ist eine in Deutschland entweder sehr seltene oder gar nicht vorkommende Art. Aus dem Komplex gibt es aber noch einige weitere Arten, die sich leider nur wieder mikroskopisch unterscheiden lassen.

    Laccaria tortilis ist das nicht, das wäre ein ziemlich winziges Pilzchen und sieht so aus:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.