Koralle; evtl. Violettgraue?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2014 um 23:55) ist von Beorn.

  • Hi,

    heute auf dem Weg zum Nikolausfest haben wir diesen Pilz gefunden :). Meine erste Koralle :D

    Merkmale:

    Durchmesser: ca 7cm, andere Exemplare bis zu 15 cm
    Geruch: Erdig
    Farbe: Ocker, blass
    Habitat: Wegrand, gehäxeltes Holz am Fuß des Pilzes erkennbar

    Über eine Bestimmungshilfe freue ich mich sehr

  • Hallo Karl-marx,

    die Koralle scheint sich noch in einem jugendlichen Stadium zu befinden und rein vom Aussehen her würde ich auf Steife Kralle (Ramaria stricta) tippen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schon möglich. Die Wahrscheinlichkeit, daß es Ramaria stricta ist, könnte bei der Optik schon fast an die 20% sein.
    Die Gattung ist enorm schwierig, auch R. stricta hat noch etliche Doppelgänger, die nur mit viel Erfahrung und bei idealer Ausprägung makroskopisch zu bestimmen sind.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.