haben meine Pappeln ein Bonbon für mich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2014 um 00:22) ist von matyves.

  • Hallo ihr Pilzfreunde, hallo Pablo, Du weisst, welche Pappeln ich meine?
    Bin heute nochmal zum Jahresabschluß durch den Wald spaziert.
    So auch an den drei liegenden Pappeln vorbei. Was sehe ich da, neue Pilze
    sind darauf gewachsen!
    Sollten das wirklich Austernseitliunge sein?
    Für Muschelseitling fehlt der gelbliche Stiel und Schüppchen?!
    Ich habe noch keine gefunden und bitte um Eure Beurteilung.







    Geschmacksprobe fiel mild aus. Kein bitterer Geschmack!
    Wenn essbar, was Ihr nicht bestätigen müsst, wie könnte man die
    zubereiten?
    Lieben Gruß von mir und meiner Heide, die in den Startlöchern steht!!

    Einmal editiert, zuletzt von karedi (23. Dezember 2014 um 15:54)

  • Hallo Fred,
    für mich sind das zweifelsfrei Austernseitlinge. Die Stiele können etwas zäh sein. Wenn sich die Pilze ohne Widerstand schneiden lassen, sind sie frisch. Ich brate Austernseitlinge in Scheiben nur in Butter + Salz u. Pfeffer oder mit süßer /saurer Sahne.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='19709' dateline='1419348874'

    Ich brate Austernseitlinge in Scheiben nur in Butter + Salz u. Pfeffer oder mit süßer /saurer Sahne.


    Hallo Fred
    Die Austernseitlinge haben einen guten Eigengeschmack. So wie Veronika das schreibt, lernst du den guten Geschmack am besten kennen! Alles andere mit Gewürzen und ähnlichen Quatsch braucht kein Austernseitling!

  • Hallo Veronika und Uwe, wir danken Euch für den Zubereitungstipp. Die Heide hat es ganauso
    gemacht und es war sooooo lecker. Hätte nicht gedacht, dieses Jahr noch selbergefundene
    Pilze essen zu können.
    Wir wünschen nochmals allen Foreanern ein gesundes, besinnliches, ruhiges Weihnachtsfest.
    Einen guten Wechsel ins neue Jahr und dann immer gute Funde, an denen wir uns alle erfreuen können.
    Herzlichst Heide und Fred