heute im Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2015 um 23:47) ist von Beorn.

  • Austernseitling, gelbstieliger Muschelseitling und 2 ungekannte.



    Austernseitling


    gelbstieliger Muschelseitling


    ???


    ???

    Gruß fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrad (9. Januar 2015 um 19:30)

  • hi fidde,

    möchtest du uns die Pilze nur zeigen, oder möchtest du sie bestimmt haben?

    eingestellt hast du sie unter "Pilzbestimmung".

    Von daher auch von mir noch einmal die Bitte hier reinzuschauen:
    Mindestanforderungen zur Pilzbestimmung

    Möchtest du uns deine Pilze nur zeigen, stell sie doch in einer anderen Ruprik ein. Zum Beispiel: Pilze pilze pilze, oder Ausflüge in die Natur oder so.
    Für eine Pilzbestimmung sind mir deine Angaben zu gering. Nur Bilder einstellen ohne weitere Merkmale zu erwähnen ist ein bisschen wenig.
    Jeder, der sich mit deinem Wunsch zur Bestimmung beschäftigt opfert auch Lebenszeit für dich. Also, nimm du dir die Zeit, es ist dein Wunsch
    eine Antwort zu finden.
    LG. Heinz

  • Hallo fidde,

    der Heinz hat mit seinem Hinweis wohl recht und es ist wirklich schwer, zu einem Bild ohne nähere Angaben etwas zu sagen. Aber zum trost, auch mir ist das schon passiert.
    Deine zei unbekannten Pilze sind einmal ein Ziegelroter Schwefelkopf (?) (Hypholoma sublateritium) ganz sicher bin ich aber nicht. Der andere ist ein Schmetterlingsporling (Trametes versicolr).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schmetterlingstramete sollte passen, wenn der Pilz Poren hat, und die weißlich sind. Also auch hier: Merkmale angucken, erfassen, wiedergeben.
    Bei dem Schwefelkopf kann ich mir auch sehr gut einen Rauchblättrigen (Hypholoma capnoides) vorstellen. Der Ziegelrote hat meist so jung deutlicheres Velum am Hut, aber das muss nicht viel heißen.
    An was wuchs der denn?


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.