Gemeiner Schmutzbecherling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2015 um 17:42) ist von Beorn.

  • Hi,

    wollt eigentlich ürsprünglich die Frage nach dem Gemeinem Schmutzbecherling stellen.

    Aber dann kam das Thema "Ganz schön durchgeknallt" in den Vordergrund meines Bewusstseins.

    Aber hier nu meine Anfrage:

    Handelt es sich um den abgebildeten Pilz um den Gemeinen Schmutzbecherling?

    Wuchs auf Buche.
    Mehr Angaben kann ich leider nicht machen. War noch ein bisschen durcheinander durch den vorherigen "Fund". Ausserdem waren wir während des Sturm's letzte Woche unterwegs.

    Sturmschaden, zum Glück hat es uns nicht getroffen.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz!

    Das siehst du richtig mit dem Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans).
    Die Rinde mit den Längsrissen kommt mir komisch vor für Buche. Kanns auch Eiche gewesen sein?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Heinz,

    die Schmutzbecherlinge hast du sehr gut fotografiert. In solchen Mengen treten sie auch nur bei dieser zur Zeit vorhandenen Feuchtigkeit auf.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hi,

    danke Euch für die Bestätigung.

    Ingo W@ deine Annahme - Eiche - wird wohl stimmen. Hab mir die Bilder noch einmal angeschaut. Auf dem letzten Bild ist noch ein kleiner Ast mit
    Laub zu sehen, welches den Schluss auf Eiche zulässt.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz und alle!

    Linde ist das aber nicht zufällig, der Baum?
    Weil an Linde müsste man noch Holwya mucida (Konidien - Schwarzbecher) im Auge haben. Der kann wohl auch recht groß werden, sollte vom Aussehen auch etwa passen, besiedelt selten und gelegentlich auch andere Substrate, und hat nicht immer seine auffällige Nebenfruchtform dabei.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,

    Linde schliesse ich für mich absolut aus. Kann gerne noch einmal meinen lieben "Begleiter" fragen, was er davon hält. Es ist sein Gebiet, in dem wir unterwegs waren.

    Vielleicht meldet er sich ja selbst zu Wort.

    Was mich allerdings etwas irritiert hat, ist die Grösse der Fruchtkörper und die rote Färbung in den kleineren Bechern. Mal so sallop gesagt.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (15. Januar 2015 um 20:10)

  • Hallo Heinz!

    Pablo hat schon recht, dass man bei dem Thema auch Holwaya mucida (Konidien-Schwarzbecher) im Hinterkopf behalten muss.
    Aber in diesem Fall, bei eben dieser rotbraunen Fruchtschichtfarbe von jungen Bechern fällt er weg.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Danke, gut zu wissen. Holwaya hatte ich noch nie gefunden. Daß man auf die Färbung junger Fruchtkörper achten kann, wird hoffentlich bald auch für mich hilfreich sein. :wink:


    LG, pablo.