meine Karteileiche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2015 um 09:15) ist von tulpenbaum.

  • Hallo Pilzfreunde,

    auch ich habe eine Karteileiche. Immer passiert es, wenn man keinen Fotapp. dabei hat, laufen unbekannte Pilze über den Weg. Ich habe sie mitgenommen und auf dem Küchentisch fotografiert. Nähere Angaben zu den Pilzen kann ich nicht mehr machen. Gefunden habe ich sie nicht im Norden, sondern in einem kleinen Mischwald von Metzingen. Der Versuch einer Benennung brachte mich zu Krokodilsritterling (Tricholoma caligatum).
    Könnt ihr mehr sagen nur vom Bild her?




    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo Veronika,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]ich denke auch, dass es der Krokodilritterling (Tricholoma caligatum) ist.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Am Stiel sind deutlich die rotbraunen Schuppen zu sehen, die so angeordnet sind, dass der Stiel jedenfalls für mich genattert wirkt. Typisch wäre auch die weiße Spitze.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Auf Bild drei meine ich noch den trichterförmig aufsteigendenRing – jedenfalls in Resten – erkennen zu können. Der Ring ist ja recht vergänglich, was hier dann auch zutreffen würde.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Mal schauen was die anderen sagen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]L. G.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (4. Februar 2015 um 22:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nach Heilmann-Clausen / Christensen gibt es in Europa mindestens vier "Krokodilritterlinge", die potentiell alle in Deutschland vorkommen können:
    - Tricholoma matsutake (S.Ito & S. Imai) Singer
    - Tricholoma ilkkaii nom. prov.
    - Tricholoma caligatum (Viv.) Ricken
    - Tricholoma dulciolens Kytöv.
    Welcher wäre denn nun gemeint? :wink:

    Ist aber in diesem Fall veilelicht gar nicht so wichtig.
    Dein Pilz sollte Chamaemyces fracidus (Fleckender Schmierschirmling) heißen, Veronika.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ja so schnell kann es gehen.
    Nachdem Pablo hier so sicher ist, ist es der fleckende Schmierschirmling.
    Nur noch eine Frage an Veronika: Waren die Lamellen frei oder allenfalls minimal angeheftet?
    Und allgemein: Ist der Unterschied zwischen Schmierschirmling und Ritterling bei minimal angehefteten Lamellen dennoch eindeutig zu sehen?
    Natürlich kommen alle anderen Merkmale dazu. Aber im vorliegenden Fall scheinen mir einige Merkmale ziemlich übereinzustimmen. Insoweit wäre es gut wenn das Merkmal Freiblätter eine eindeutige Unterscheidung dieser Gattungen möglich machen würde. Oder ist es ähnlich wie bei Knollis, wo die Lamellen -entgegen den Angaben in nicht wenigen Pilzbüchern- ebenfalls am Stiel angeheftet sein können. Einige meinen sogar angewachsen sein könnten.
    Mit Dank im voraus
    L.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Paplo,

    auf die Idee, bei den Schirmlingen zu suchen, bin ich gar nicht gekommen obgleich mir Krokodilsritterling auch nicht gefiel. Vielen Dank deshalb. Mittlerweile habe ich nachgelesen und gebe dir völlig recht für deine Einschätzung.

    Hallo Thomas,
    ob die Blätter völlig freistehend waren oder nicht weiß ich heute nicht mehr. Ich habe hier einen interessanten Artikel, der auch diese Frage beantwortet.

    http://tintling.de/fachbeitraege/schirmlinge.pdf

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    besten Dank.Die Vielfalt bei den Pilzen ist schon faszinierend.
    @Pablo: Prima, dass wir einen solchen Spezialisten wie dich “an Bord“ haben.
    Bis zur nächsten Karteileiche
    LG
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.