Porling unbekannt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2015 um 21:28) ist von tulpenbaum.

  • [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]folgenden Pilz hatte ich am 14.3.2015 in München vor dem Nymphenburger Schlosspark gefunden.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]Leider kann ich mir gar keinen Reim drauf machen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Calibri"]Ein Foto vom Standort hatte ich nicht gemacht. An der Fundstelle waren jeweils links und rechts in einem Abstand von etwa 4 Metern Eisenträger mit Laufschienen in den Boden verankert. In die Laufschienen waren senkrecht nach oben ca. sechs große geschälte alte Holzstämme eingelegt. Das ganze dient der Aufstauung von Wasser. Zu diesem Zeitpunkt war das Wasser aber abgelassen. Die Pilze wuchsen auf den zwei obersten Stämmen. Sie waren knochentrocken und ich denke, hierdurch auch auf der Oberseite ausgeblasst. Zuerst dachte ich an Blättlinge, aber wie man erkennen kann, wuchs einer der Pilze mit einem kleinen Stiel. Es ist der Kreisrunde auf den Fotos. Der andere Pilz auf den Fotos wuchs ohne jeden Stielansatz pileat. In diesen Formen waren mehrere Pilze am Substrat gewachsen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]Vielleicht kennt jemand den Pilz trotz der dürftigen Angaben.
    Grüsse
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]P. S.: Habe beide Pilze gerade durchgeschnitten und stelle dieses Bild ebenfalls ein (letztes Bild). Im Hintergrund und im Vordergrund befinden sich jeweils die zwei Hälften des kreisrunden Pilzes. Bei der Hälfte im Vordergrund habe ich links und rechts die beiden Hälften des pileat gewachsenen Pilzes aufgelegt, da man sonst die Flächen nicht gesehen hätte.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Stelle gerade fest, dass ich bei dem pileat gewachsenen Pilz, bei der Hälfte die links auf dem kreisrunden gelegt ist, nicht die Porenschicht vorne habe, sondern die Anwuchsstelle. Bei dem links aufliegenden, stimmt es aber.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Langsam kommt mir auch der Verdacht, dass es sich ev. um zwei Arten handelt.[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"][/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (16. März 2015 um 16:35)

  • Hallo Tulpenbaum,

    schwierig zu bestimmen an Hand dieser Bilder. Ich vermute, dass es sich um ein sehr eigenwilliges Wachstum von einem Buckelporling handelt. Eigenwillig deshalb, weil hier ein zentral gewachsener Stiel erkennbar ist, was der Buckelporling ja in der Regel nicht hat. Möglich ist das aber trotzdem, denn du schreibst von einem sehr eigenartigen Fundort, möglich, dass er gezwungen wurde so einen "Stiel" auszubilden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Veronika, wenn du mit "Buckelporling" Trametes gibbosa meinst: Die kann man ausschließen, die Art hat immer weißes Fleisch.

    Daß das Schnittbild aber so verünglückt ist, ist freilich schade. Die anderen Bilder sind doch gut, da stimmen auch die Farben weitestgehen, nur beim letzten leider nicht. Ist die Frage: Woran lag's?

    Denn die genaue Farbe des Fleisches wäre hier schon gut zu wissen. Auf meinem Monitor ist es momentan olivgrün, einen soclhen Porling gibt es aber nicht. :wink:

    Substrat wäre auch interessant, also ich meine jetzt ob Nadel- oder Laubholz.

    Gleichwohl würde ich hier schon vermuten, daß du >Gloeophyllum trabeum< eingesammelt hast.
    Das blöde ist nur: Ich fand mal alte Fruchtkörper von Coriolopsis gallica (Braune Borstentramete), die auch so aussahen. Könnte ich erst auch nicht glauben, so ohne Haare und ganz hell, war aber so.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja, ich meinte Trametes gibbosa. Auf Balkenblättling wäre ich nie gekommen, aber dein Link ist überzeugend und der fast zentrale Stiel erscheint auch hier.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, Hallo Pablo,
    danke euch.
    @Pablo. Das letzte Bild ist wahrscheinlich verunglückt, da ich dieses als letztes aufgenommen habe, es im Zimmer schon dunkler war und ich daher mit einer Lampe versuchte aufzuhellen. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung.
    Versuche es morgen nochmal.
    Noch eine schöne Woche, herzliche Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend, ihr zwei. :happy:

    Das geht mir aber auch meist so, wenn ich bei Dämmerlicht etwas in der Wohnung aufzunehmen versuche. Da dann noch mit Blitz oder elektrischem Licht zu arbeiten, verschlimmbessert die Situation bei mir meist nur. Ich warte dann einfach bis zum näcshten Tag, wenn ich wieder genug Tagslicht habe.

    Wenn es übrigens Gloeophyllum sepiarum ist, dann ist das gestielte Wachstum nicht typisch. Das machen aber viele Porlinge, wenn die Fruchtkörper auf der Oberseite von waagrecht liegendem Substrat gebildet werden: Einen (Schein-)Stiel basteln, damit ein geotrop ausgerichtetes Hymenium gebildet werden kann.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,
    Zitat: “[size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]wenn die Fruchtkörper auf der Oberseite von waagrecht liegendem Substrat gebildet werden“[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Genau da war er. Danke für diesen Hinweis. Was man alles dazulernen kann![/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]LG[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Thomas[/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo Pablo,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]jetzt habe ich den Längsschnitt durch den Pilz bei Tag fotografiert. An deiner Bestimmung wird sich aber wohl nichts ändern. Ich hatte den Schnitt von gestern fotografiert, habe aber einen weiteren frischen Schnitt gemacht, wobei keine andere Farbe oder Struktur für mich erkennbar war.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]L. G.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]P. S.: Ich bin für jeden Hinweis zu meinen Bildern dankbar.Sei es, dass jemand feststellt, dass die Bilder über – unterbelichtet, die Farbwiedergabe nicht stimmen dürfte, der Aufnahmewinkel ungünstig ist etc. und falls möglich Hinweise, wie ich dies vermeiden könnte. [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"][/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Die Bilder sind jetzt einwandfrei. :agree:
    Der Untergrund ist in Natura wohl weiß, so kommt er auf den Bildern auch raus. Insofern sollten das nun weitestgehend die echten Farben des Pilzes sein.
    Darauf kommt es an. Ein paar Schatten können immer vorkommen, ist auch nicht schlimm. Über oder unterbelichtet sieht das jetzt nicht aus.
    Was man machen kann: Auf die Schattenseite des Objektes noch einen Spiegel stellen, dann breitet sich das Licht noch etwas besser aus.
    Ist aber spielerei, ich finde die Bilder so wie sie sind wirklich gut.

    Und denke schon, daß es der Balkenblättling ist.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    hab mir auch Mühe gegeben:chickenpox:
    nochmals danke.
    LG
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (17. März 2015 um 21:29)