Polyporus, aber welcher????

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2015 um 19:51) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    war heute mit einem Pilzfreund an den Donauauen unterwegs, keine Morcheln, aber dafür hier dieser wunderschöne Pilz:

    auf einem alten, bemoosten Laubast der auf dem Boden lag,
    Geruch: angenehm pilzig
    Größe: ca. 10 cm , Breite Ca. 7 cm
    Sehr festes Fleisch

  • Hallo Jutta,

    Bin zwar kein Porlingsfan, aber mir wurde so einer -wie bei dir auf dem Bild zu sehen- als der hier bezeichnet, Kastanienbrauner Porling (polyporus badius)

    :forgot:

    Hatte vor zwei Tagen in etwa den selben von der Optik her. Für mich wars ein Maiporling, mein Pilzcoach war damit überhaupt nicht einverstanden gewesen.

    Hab die Bilder noch auf dem Chip meiner Cam, werde sie aber noch einstellen hier wenns geht.

    VG

    Claudia


    ...hab die Bilder:

    Die rot-schwarze Stielbasis war entscheidend für die Bestimmung gewesen. Waren heute nochmals an der Stelle zur Nachschau, und siehe da, schon passt die Hutfarbe exakt mit den Bildern der Datenbank hier bei 123 :)

    Sind ehrlich eine schwierige Geschichte die ganze Gattung, für mich jedenfalls...

    Bild 1-4 wie oben schon erläutert, Kastanienbrauner Porling


    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von claudia_s (26. April 2015 um 17:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Höchstwahrscheinlich ist das so, wie Claudia sagt: Polyporus badius. Jedenfalls sieht die Hutoberfläche sehr glatt aus.
    Aber die Haptik ist über Bilder nicht wirklich zu beurteilen. Bei der ziemlich gelblichen Färbung sollte man auch an einen etwas verwachsenen Löwengelben (Polyporus leptocephalus / varius) denken.


    LG; pablo.

  • Hallo Claudia, Hallo Pablo,

    ich kann mich da nicht unbedingt Eurer Meinung anschließen, da ich den P. badius erst vor 2 Tagen auch gefunden habe und in's Netz gestellt hatte.

    Der sah ganz anders aus, als der Pilz, den wir heute gefunden haben.

    Hier nochmal die Bilder zu dem vor 2 Tagen gefunden P. badius, der mich eher an einen Seitling denken läßt:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Die Variationsbreite ist bei Polyporus badius sehr groß. Da darf man sich nicht täuschen lassen. Die glatte (zwar eingewachsen radialfaserige, aber beim Drüberstreichen nahezu speckige) Hutoberfläche ist ein sehr konstantes Merkmal.

    Auch die farbliche Variationsbreite von P. badius ist enorm und schließt die von P. varius / leptocephalus weitestgehend mit ein.
    Dennoch ist hier ein Gelbton, den man vor allem in der Regelmäßigkeit (ohne andere Farbschattierungen) bei P. badius selten sehen kann.

    Aber eine der beiden Arten ist es sicherlich, dein Pilz.
    Nur ohne Fruchtkörper in der Hand mag ich mich da echt nicht festlegen.


    LG, Pablo.