Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2015 um 20:07) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!

    Ich wohne mit meiner Familie zur Zeit in dem wunderschönen Rumänien. Heute Morgen haben wir von unserem Nachbarn einen ganzen Eimer voll frisch gepflückter Pilze geschenkt bekommen. Wir haben leider versäumt, nach dem Namen der Pilze zu fragen.

    Könnt Ihr uns bei der Bestimmung des Pilzes helfen? Wir wären Euch sehr dankbar.

    Viele wunderschöne Grüße aus dem vernebelten Transsilvanien
    Der blaurote Prestling


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Blauroter Prestling!

    ich hoffe jetzt mal, daß eure NAchbarn euch nicht loswerden wollen und sich schon soweit auskennen, daß sie euch nur gut genießbare Pilze schenken. :wink:
    Eine verzehrfreigabe übers Internet kann man nicht geben, dazu müsste man die Pilze schon in der Hand haben und auch jeden einzelnen fruchtkörper begutachten können.
    Was ich auf den Bildern sehe, sind Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades). Zumindest die kleineren. Es sieht aber so aus, als wären da noch weitere Arten mit bei (größere Pilze), das könnten zum beispiel irgendwelche Rötlinge sein, aber das ist bei den Bildern nicht zu erkennen.

    Die Frage ist: vertraut ihr euren Nachbarn?
    Oder gibt es in der Gegend, wo ihr seid noch jemanden, der sich auskennt und wo ihr mal nachfragen könnt? Wenn ihr euch unsicher seid ist es das Beste, die Pilze irgendwo in der Natur zu "entsorgen".
    Was aber zumindest bei den vermuteten nelkenschwindlingen schade wäre, denn die wären in der Tat ganz lecker.


    Liebe Grüße nach Rumänien,
    Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,

    nach fünftägiger Abwesenheit muss ich erst einmal mich im Forum umschauen und sehe gleich diese Bilder mit diesen herrlichen Pilzen. Ich kann Pablo nur unterstützen und bestätigen, dass es sich um Nelkenschwindlinge handelt. Vielleicht solltest du die größeren Pilze heraus suchen und uns nocheinmal extra zeigen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    mein erster Gedande: Nelkenschwindlinge.

    Schliesse mich aber Pablo und Veronika an: Die Grösseren bitte aussortieren und gegebenenfalls falls vorhanden einen "Sachverständigen" aufsuchen.

    Ansonsten, schau mal hier: Nelkenschwindling

    und vergleiche mal die Merkmale.

    Gruss aus Berlin. Heinz