Pilz der doch eine fliegende Untertasse in meinem Garten gelandet?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2015 um 23:47) ist von Beorn.

  • Hallo

    nach unserem Urlaub ist dieser Pilz bei uns aufgetaucht.
    Er ist etwa 30 cm gross
    bräunlich-orange und sieht etwas aus wie eine Schwanzflosse eines Delphins beim abtauchen.

    In der Nähe ist eine Hecke (Buche) und eine riesige Linde. Ansonsten ist der Rasen nicht gepflegt, es soll mal eine Wildwiese werden. Es findet kein Rasenschnitt statt, der Sommer war hier eher sehr heiss und wir durften auch nicht wässern.

    Ansonsten kann ich hier nur auf die Bilder verweisen.
    Könntet Ihr mir helfen, was das wohl für ein Pilz ist?
    Ist er essbar? Und wenn nicht, einfach auf den Kompost damit oder anders entsorgen? Oder kann er stehenbleiben? Ist er, falls giftig, auch für Katzen giftig?

    Vielen vielen Dank schon mal :)
    LG, Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike und erst einmal herzlich Willkommen,

    kannst Du evtl. noch Bilder vom Stiel und einem Querschnitt nachliefern?
    Eine Vermutung hätte ich ja, aber bitte erst die Bilder :)

    Gruß
    Frank

  • Hallo Heike,

    nach dem Laub zu urteilen, was auf dem Rasen zu sehen ist, steht in der Nähe wahrscheinlich eine Linde oder auch mehrere. Der Wurzelnde Bitterröhrling wächst gern bei Linden und kann sehr groß werden. Er ist sehr bitter und daher zum Verzehr nicht geeignet und deine Katze wird ihn bestimmt gar nicht ansehen! Wenn du in anschneidest, dann wird er langsam blau.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Matyves,

    Ziegenlippe ist keine gute Option. Sie ist nie auf einer Wiese in der Nähe von Laubbäumen zu finden. Auch hat sie keinen so rissigen Hut, der ist in der Regel glatt. Das Fleisch vom Stiel ist unveränderlich, also blaut nicht. Nur das Fleisch der Röhrenschicht blaut manchmal etwas bei Druck. Kommt im Nadelwald und Mischwald vor.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Was die Ökologie angeht, mag ich hier wiedersprechen. Natürlich kann Xerocomus subtomentosus (Ziegenlippe) auch auf Wiesen vorkommen. Auf Friedhöfen habe ich die Art auch schon gesehen, ebenso in Gärten und Parks. Buche (auch als Hecke) kommt als Mykorrhizapartner für X. subtomentosus in Frage, Linde ist ungewiss, sollte aber auch gehen.
    Die ist aber ja auch aus den von Veronika genannten morphologischen Gründen auszuschließen. Ein Hut mit über 25cm ist nun wirklich zu groß, die Stielform passt überhaupt nicht zu X. subtomentosus.
    Mein erster Gedanke war auch der deine, Veronika. Boletus radicans.
    Allerdings sieht man hier echt zu wenig vom Stiel und von den Poren, ein Schnittbild wäre auch gut.
    So mag ich zB B. luridus (Netzhexe) und einige weitere Arten nicht kategorisch ausschließen,auch wenn mir B. radicans wahrscheinlicher erscheint.


    LG, Pablo.