Pilzbestimmung. Neuester Fund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2015 um 21:44) ist von huehnchen69.

  • Hallo, zusammen! Habe heute neben und hinter unseren Garagen an einem Wall, auf dem Bäume und Büsche stehen etliche Pilze gefunden. Der Boden ist humusartig, sehr locker. 1 Großer, Hutmaß 10 cm, Stiellänge 11 cm, braune Lamellen. 2 etwas kleinere, Hut 8cm, Stiel 9 cm, Lamellen rosa. Die Stiele sind weich beim Zusammendrücken, auf Druck keine Verfärbung.
    Der Kleine, Hut 5 cm, Gesamthöhe 7 cm, Lamellen "weißrosa", fester Stiel.
    Alle riechen angenehm pilzig (etwa wie Champignins aus dem Supermarkt). Hutoberflächen trocken, glatt, nicht schmierig. Nach Anschnitt war im Basisbereich eine gelbliche Verfärbung zu erkennen, die sich aber nach ca. 2 Min. wieder neutralisiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von soulman54 (1. September 2015 um 15:49)

  • Zitat von soulman54 pid='23381' dateline='1441114862'


    Alle riechen angenehm pilzig (etwa wie Champignins aus dem Supermarkt).


    Hallo,

    das kann ich dir nicht glauben. Kratz die einmal an und rieche daran. Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit die hier:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Karbolegerling.htm

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ich halte das auch für Karbolegerlinge. Aber für den charakteristischen Geruch scheint nicht jeder empfänglich zu sein. Ich kenne schon mindestens 3 Leute, die auch finden, dass die "lecker pilzig" riechen, und das bei Exemplaren, wo es mich beim Schnuppern echt schüttelt. Selbst wenn man fragt, ob sie nicht eine tintig-unangenehme Note wahrnehmen, kommt da nichts. Mir scheint, die Geruchsnerven ticken da einfach mal wieder verschieden.


    Beste Grüße,
    Sabine