Kann das ein Afterleistling (Hygrophoropsis) sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2015 um 13:13) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    diese beiden Pilze habe ich in einem Fichtenmischwald gefunden.
    Alles leuchtet orange! Der Hutrand ist leicht eingerollt, die sehr dicht stehenden Lamellen laufen leicht am Stiel herab. Fleisch ist deutlich heller. Stiel längsfaserig. Geruch unauffällig.
    Hutdurchmesser 4 cm ebenfalls die Pilzhöhe.

    Kann das in Richtung Afterleistling gehen?

    Viele Grüße JoBi

  • Hi,

    ich sehe zumindest auf dem zweiten Bild einen "Falschen Pfifferling". Die anderen Bilder sind für mich nicht aussagekräftig genug.

    Zum Vergleich: Falscher Pfiffi

    Und damit gehe ich mit Thomas und Jörg konform. Gruss aus Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (2. September 2015 um 23:15)

  • Hallo Wuhlepilz,
    danke für deine Hinweise. Auch ich bin bei der Angabe, falscher Pfifferling, von Pilzbild 2 ausgegangen und habe es verallgemeinert. JoBi hatte aber mitgeteilt, dass es 2 Pilze sind. Da ich nur auf Grund v. Bild 2 vom falschen Pfifferling ausgegangen bin, könnten die Pilze auf den übrigen Bildern zwar auch falsche Pfifferlinge sein, müssen es aber nicht (auch ich kann bei diesen Bildern nichts Genaues sagen) Prima, dass ich durch deine Ausführungen darauf aufmerksam wurde.
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
    In der Tat es sind zwei Pilze. Auf dem dritten Bild kann man das erkennen. Ein Pilz wurde geteilt der andere von oben dargestellt.
    Beide Pilze zeigten aber identische Merkmale.

    Alle Bilder wurden nur mit dem Handy gemacht und die im Wald auch noch bei Dämmerung. Daher leider die schlechte Bildqualität.
    Dennoch habt Ihr mir sehr weitergeholfen.

    Herzliche Grüße
    JoBi