Röhrling - aber welcher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2015 um 13:51) ist von tulpenbaum.

  • Hallo zusammen,

    in einem Mischwald direkt am Wegesrand (in diesem Fall vorwiegend unter Laubbäumen) fand ich unten aufgeführte Röhrlinge.
    Viele davon waren schon mit Weißfäule überzogen (Bild 3)
    Ich tippe hier auf falschen Rotfußröhrling (Bild 1-3) oder / und Brauner Filzröhrling (Bild 4-6).
    Die Schnittbilder sind einige Zeit nach dem Schneiden entstanden. Es ist praktisch keine Verfärbung zu sehen.

    Ich freu mich auf Eure Rückmeldung.

    Viele Grüße

    JoBi

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

  • Hallo JoBi,
    auf Grund welchen Merkmals denkst du an den falschen Rotfußröhrling?
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo JoBi,
    danke Dir.
    Ich würde dies auch so sehen. Auch mir ist aufgefallen, dass nichts Dunkles am Stiel ist, nicht mal ein bißchen grau. Aber zum einen, scheint mir der untere Teil des Stiels abgeschnitten(?), zum Anderen paßt das Übrige. Bin gespannt, ob noch andere Meinungen dazu kommen.
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Thomas,

    besten Dank für Deine Einschätzung.

    Ja, der Stiel ist leider nicht komplett, er ist abgebrochen.

    Übrigens bei den Bildern 4-6 war die Huthaut sehr angenehm filzig und trocken und die Pilze sahen heute Vormittag ohne besondere Lagerung noch genauso aus wie gestern. Nur etwas weicher sind sie geworden.

    Bin auch gespannt ob es noch andere Meinungen dazu gibt.

    Herzliche Grüße
    JoBi