Welcher Bovist ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2015 um 01:21) ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,
    Heute auf einer größeren Wanderung fand ich diese Pilze am Wegrand im Hainbuchen-Eichenwald (kalkarmer Boden).
    Irgendwie kann ich die auch nach Literaturdurchsicht nicht sicher einordnen , obwohl sie dem Kartoffelbovist doch ähneln - außer in der Farbe.
    Fruchtkörper bis 4 cm breit
    Geruch : angenehm schwach pilzig.
    Ansonsten : lassen wir die Bilder sprechen.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Jörg,
    Wenn es so wäre , wüsste ich nicht , wie ich den festnageln könnte.
    Sogar im Netz sind die Informationen dünn.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Jörg,
    Da scheitere ich schon am Anfang , was zum Teufel ist mit "subrediculat oder rediculat" gemeint ?
    Steht nicht mal bei den Großpilzen bei den Begriffserklärungen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • hallo Heinz,
    An den Leo dachte ich auch schon, ich hatte den aber noch nie in der Hand und nach Beschreibungen sollte der dünnere Haut haben.
    Ich sehe immer mehr , dass ich keine Ahnung habe...
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!

    Zitat


    Da scheitere ich schon am Anfang , was zum Teufel ist mit "subrediculat oder rediculat" gemeint ?

    Das "rediculat" im Schlüssel ist falsch geschrieben, vielleicht findest du deshalb keine Begriffserklärung.
    "Reticulat" heißt "netzig", subreticulat dann abgeleitet davon "fast netzig".
    Nützt natürlich nur jemandem was, der sich die Sporen und deren Ornament gut betrachten kann, also dazu braucht man schon ein Mikro, für die Einschätzung, ob was "fast netzig" ist eher ein besseres.

    Schätze, der Schlüssel ist ohne erklärende Bebilderung nicht so gut zu verstehen für jemanden, der nicht tief in der Materie steckt.
    Also ich wüsste jetzt so Knall auf Fall auch nicht, wo ein mittelgroßer Fruchtkörper aufhört und ein großer anfängt, wie man sich einen "fast sackartigen Pseudostiel" oder den Umstand "fast ohne eingeflochtene Rhizomorphen" vorstellen muss.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (13. September 2015 um 01:23)