Pilz im Garten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2015 um 22:24) ist von Donna Wetter.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und sehr unerfahren mit Pilzen,


    ich habe gestern einen Pilz im Garten entdeckt, den ich noch aus meiner Kindheit her kannte. Als ich dann im Internet recherchierte wurde ich sehr unsicher. Ich dachte es wäre ein Hallimasch.

  • Hallo,

    das sind schön unscharfe Bilder eines halbvergammelten und nicht mehr bestimmbaren Pilzes. Irgendeinen Hallimasch kann ich hier nicht erkennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,
    "halbvergammelt" finde ich noch untertrieben , ansonsten schliesse ich mich Jörg an.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Frank,

    schliesse mich zu 100% Norbert und Jörg an.

    An dich habe ich eine Frage: Das grüne Gekräusel, auf dem du die Pilze presentierst, ist das natürlich gewachsen? Oder was sonst ist das??? :wink:

    Gruss. Heinz

  • Moin Frank, das ist schätzungsweise ein alter Pilz, welcher auf Holzstücken wächst. Habe ähnliche Exemplare im Garten. Sie sind bitter, von oben eierkuchenartig und nicht sehr groß. Könntest du ein schärferes Foto reinstellen? Möglichst von unten, so daß man die Lamellen erkennen kann. Dann wird eine Bestimmung einfacher.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Donna,

    an was denkst du bei: "...das ist schätzungsweise ein alter Pilz, welcher auf Holzstücken wächst. Habe ähnliche Exemplare im Garten. Sie sind bitter, von oben eierkuchenartig und nicht sehr groß."

    Kannst du bitte mal solch ein Exemplar hier einstellen, wenn möglich, wäre hilfreich? Danke, LG. Heinz

  • Hallo Frank!

    Willkommen im Pilzforum.

    Zitat


    ich bin neu hier und sehr unerfahren mit Pilzen,....

    Ja, da bist du reichlich optimistisch, dass man aus diesen Bildern was genaueres schlussfolgern kann.
    Selbst würde ich ja an was wie Risspilz (Inocybe) denken, irgendwie sowas vielleicht:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…terrisspilz.htm

    Zumindest kann ich dir aber anhand der Lamellenfarbe sagen, dass es kein Hallimasch ist.

    Auf Donnas Pilz wäre ich auch gespannt. Ackerling?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (13. September 2015 um 18:58)