Lachsblättriger Schwärztäubling.....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2015 um 00:05) ist von Beorn.

  • ..... Russula anthracina var. insipida.

    Hallo zusammen,

    Habe heute für mich zum ersten mal einen Scharztäubling gefunden.

    Geschmack war mild und definitiv ohne Menthol, daher schließe ich den Mentholtäubling (Russula albonigra) aus.
    Die Lamellen hatten einen ganz leichten lachsfarbenen Schimmer. Auf einem der Bilder kommt es fast zu intensiv raus - liegt wohl am Blitz.

    Egal wo man den Pilz berührte oder verletzte wurde er sehr schnell schwarz - ohne vorher kurz zu röten.
    Geruch neutral.

    Gefunden habe ich ihn in einem Buchen Mischwald. Rund um die Fundstelle hauptsächlich Buchen.

    Freue mich auf Eure Rückmeldung

    Viele Grüße
    JoBi

  • Hallo JoBi,

    es git Schwarztäublinge mit sehr dicken Lamellen und andere mit dünnen und sehr engstehenden Lamellen. Die Blätter laufen bei Berührung rötlich oder lachsfarben an. Diese Pilze werden dann einmal ganz schwarz und können im nächsten Frühjahr auch noch gefunden werden, natürlich ungenießbar.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    vielen Dank für Deine Infos.

    Bei meinem Exemplar handelt es sich um die Variante mit sehr dünnen und engstehenden Lamellen.

    Das spannende war, dass er sich nach dem Berühren in wenigen Sekunden von weiß in schwarz verfärbt hat. Nicht nur an den Lamellen sondern auch am Stiel und am Fleisch.

    Als der Pilz zuhause ankam war er praktisch ganz schwarz.

    Laut Pareys Buch der Pilze (Bon) wird dieser Pilz unter Menthol Schwärztäubling beschrieben, allerdings als Variante "insipida" da der Pilz mild und nicht scharf schmeckte.

    Ans Verspeisen habe ich bei diesem Pilz ganz automatisch nicht gedacht. Wer möchte schon Briketts essen.... :wink:

    Viele Grüße JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der Dickblättrige Schwarztäubling (Russula nigrescens) ist leicht bestimmbar. Bei den Dünnblättrigen gibt es mehrere Arten (4? 5?) die eben teils recht schwierig zu trennen sind. ich sehe hier keinen Grund deiner ursprünlichen Bestimmung zu wiedersprechen, habe von der Gattung Russula aber auch bekennenderweise keine Ahnung.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.