So dies und das zum Bestimmen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2015 um 14:27) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    habe heute ein paar schöne Pilze entdeckt und mich an der Bestimmung versucht.

    Über Eure Rückmeldung ob ich soweit richtig liege freue ich mich.

    VG JoBi

    1. Grüner Anistrichterling?

    2. Elfenbeinschneckling?

    3. Irgend ein Trichterling - Riesentrichterling?

    4. Weißstielige Stockschwämmchen?

    5. Herkuleskeule?

  • Moin JoBi, Pilz 1 sieht aus wie ein Anistrichterling, riech doch mal daran.
    Pilz 2 steht unter Buchen und unsere sehen sehr, sehr ähnlich aus. Riechen büschen dumpf und ich habe sie immer aussortiert, rein weiße Pilze kommen mir nicht in den Korb.
    Die Motte auf den weißstieligen Sw ist super getroffen, tolle Fotos macht deine Kamera!

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Zu Nummer 2: Jedenfalls die Richtung stimmt, denke ich. Es sieht ein wenig so aus, als würde die Stielbasis teils ockerlich flecken, kann das sein? Und tritt diese Verfärbung auch direkt bei Verletzungen auf und ist dann eher gelb am Anfang? Und sind die Pilze insgesamt recht groß und stinken? Dann käme da auch der Verfärbende Schneckling (Hygrophorus discoxanthus) in Frage.


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Anbei noch ein paar Anmerkungen / Antworten.

    Pilz 1: Ja, er riecht prima nach Anis. Das machte in diesem Fall die Bestimmung auch recht eindach.

    Pilz 2: Er stand unter Buchen und hat weder angenehm noch wirklich unangenehm gerochen. Er war von Kopf bis Fuß schleimig. Die Länge des Pilzes war ca. 8 cm. Das Anschneiden des Pilzes hat keine Verfärbung ergeben. Erst über Nacht beim Aussporen hat er sich komplett von weiß in gelb gewandelt. Sporenpulver war weiß.

    Pilz 3: Hier habe ich noch so meine Bedenken. Kann das wirklich ein Schneckling sein? Ich dachte immer Schnecklinge müssen schleimig sein. Der vorgestelle Pilz war trocken und sehr angenehm in der Haptik. Auch der im Schnittbild leicht sichtbare und in echt fühlbare Höcker passt für mich eher zu einem Trichterling. Liege ich da ganz falsch?

    Pilz 4 + 5 soweit alles klar.

    Herzliche Grüße
    JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Bei den Schnecklingen gibt es sowohl trockene, als auch schmierige Arten (und zwar von beidem viel). Einige sind sogar etwas schuppig.

    Bei deiner 2 glaube ich schon an Hygrophorus eburneus, wenn ohne besonderen Geruch, an Hut und Stiel schleimig und ohne sichtbare verfärbungen innerhalb weniger Minuten.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,

    zu Pilz 3, Verfärbungen gab es auf keinen Fall. Der halbierte Pilz sah selbst am nächsten Morgen noch genauso aus wie frisch angeschnitten.

    Nur war der Hut und Stiel so leider gar nicht schmierig......
    Vielleicht muss ich am kommenden Wochenende nochmals hin und auf dieses Merkmal besonders achten.

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Frage zur Nummer 3 verstehe ich jetzt nicht.
    Hygrophorus nemoreus ist doch gar keine der schmiereigen Schnecklingsarten.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,

    sorry war mein Fehler.

    Ich habe Pilz 2 und 3 verwechselt.

    Hygrophorus nemoreus und
    Hygrophorus eburneus

    hören sich so ähnlich an.

    Manchmal helfen die Deutschen Namen auch weiter......
    Waldschneckling (eher trocken)
    und Elfenbeinschneckling (schmierig) ist für mich einfacher ;)

    VG JoBi