Schwarzgebändeter Harzporling u. Schweinsohr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2015 um 22:06) ist von Beorn.

  • Grüß Euch mitanand!

    Heute möchte ich 2 Pilze im Forum vorstellen. Beide sind für mich 1. Funde. Ich hoffe sie beide richtig bestimmt zu haben. Euren Antworten sehe ich mit Interesse entgegen.
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Hermann

    Bild 1 bis 3: Schwarzgebändeter Harzporling ISCHNODERMA BENZONIUM
    Fundort: mit Moos überwachsener Nadelholzstock; beim Zertrennen ziemlich zäh; auch wenn der auf Bild 3 etwas anders ausschaut, farbiger u. mehr weiß ähnl. dem Fichtenporling, gehe ich davon aus, dass es der I. benzonium ist.

    Bild 4 bis 6: Schweinsohr COMPHUS GLAVATUS
    auf viel Moos u. darunter Holz gewachsen, feuchtes Gelände; die Unterseite auf Bild 3 sieht zwar etwas anders aus wie Bild 2, ich führe dies auf unterschiedl. Alter zurück.

  • Hallo !"
    Wo sind die Schweinsohren??? ..ich sehe keine
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Hermann!

    Bild 1: da hast du recht, das ist Ischnoderma benzoinum, Schwarzgebänderter Harzporling.
    Bei Bild 3 hast du recht damit, dass er wie der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) aussieht, denn der sollte es auch sein.

    Bild 4 +5 zeigen verschimmelte Blätterpilze, Bild 6 wird wohl Paxillus atrotomentosus, der Samtfußkrempling sein, vielleicht auch Tapinella panuoides, müsste man mal von oben sehen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (20. September 2015 um 21:40)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal Hallo, Ingo!

    Hach, heut bin ich echt nervig, aber:
    Wenn du den Muschelkrempling schon zu Tapinella stellst, warum dann nicht auch den Samtfuß? Sind doch beides an Holz wachsende Arten, und das wäre ja das Hauptmerkmal, warum man da überhaupt 2 Gattungen draus gemacht hat (Mykorrhiza vs. saprophytische Lebensweise).


    LG; pablo.

  • Hallo Pablo!

    Ich mache mir mitunter wenig Gedanken mit welchem Gattungsnamen so mancher Pilz aktuell angesprochen werden soll. Hat vielleicht den Vorteil, dass der Fragende den Pilz in seinem Pilzbuch findet.
    Sicherlich wird sich demnächst auch jmd. finden, der für Paxillus/Tapinella atrotomentosus (Samtfußkrempling) eine neue Gattung vorschlägt, weil sich diese Art von Tapinella panuoides ja durch einen samtenen Stiel völlig unterscheidet.

    Manchmal mag ich diesen ganzen Zinnober mit neu benamten Gattungen nicht mehr mitmachen, weil ich es z.T. für übertrieben empfinde. Wo sind die Zeiten von Untergattungen hingekommen? Und was passiert, wenn die Splitter die Gattung der Rötlinge und Schleierlinge für sich entdecken?
    Warum heißen die höckersporigen Risspilze eigentlich immer noch Inocybe, wo doch die ellipsoidsporigen schon so heißen?

    Ich weiß, das passt nicht wirklich hierher, aber manchmal habe ich einfach keine Lust nach Neoboletus und Boletellus zu googeln, wenn ich die Pilze unter Boletus und Xerocomus kenne.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Grüß Euch,

    vielen Dank nochmals für eure Meinungen. Ich war hier mit Schweinsohr kompl. auf falscher Fährte. Ich hatte ein Bild mit dieser sehr grauen Unterseite im Kopf und bin deswegen auf das "Schwein"
    gekommen.
    Ich hänge nochmals ein Paar Bilder an, vielleicht ist es euch hier möglich die Art zu bestimmen.
    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hermann!

    Mein Tip: Vergiss diese Mumie. Pilze in dem verwesungsstadium zu bestimmen, bedeutet fast immer nur Frust.
    Eine sichere Aussage traue ich mir da jedenfalls nicht zu. Aber du findest den sicher noch mal in frisch, dann macht es doch einfach mehr Spaß.

    Ingo, du hast natürlich recht, irgendwo. Ich finde ja die Boletus - Aufspaltung auch unpraktisch. Aber andererseits: Es sind ja auch nicht mehr alle kleinen, weißen becherchen mit Haaren eine Dasyscypha. Und das ist ja auch gut und richtig so.
    Taxonomische Änderungen gab es immer und wird es immer geben. Ich hoffe zwar, daß Helmlinge, Ritterlinge uvm in ihren Gattungen blieben, aber ich glaube es nicht. Diese Gattungen werden ebenso zerfallen wie zB Clitocybe oder eben Boletus.
    Aber: Der alte Gattungsname wird ja immer ein gängiges Synonym bleiben. Und darum ist es ja nicht falsch, weiterhin von Boletus satanas zu sprechen. und genau das tue ich vorerst auch, weil es eben praktischer und geläufiger ist.


    LG, Pablo.