Knolli - aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2015 um 17:44) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    habe heute zwei schöne Knollenblätterpilze gefunden.
    beide in einem Laub Mischwald - Buche / Eiche.

    Beim Grünen Knollenblätterpilz bin ich mir ja noch recht sicher
    aber beim weißen "Modell" leider nicht.
    Geruch nach alten Kartoffeln.

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen

    VG JoBi

    Grüner Knollenblätterpilz

    Weißer Knollenblätterpilz?

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (20. September 2015 um 21:19)

  • Hallo JoBi!

    Grüne Knollenblätterpilz passt.
    Der weiße Knolli ist die weiße Form des Gelben Knollenblätterpilzes = Amanita citrina forma alba.
    Den Geruch hast du gut erkannt.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Sicher, Ingo?
    Amanita phalloides hat ja auch weiße Formen. Zugegeben, das Velum auf dem Hut ist ungewöhnlich. Aber irgendwie meine ich, da schon eine richtige Scheide zu erkennen. Was aber anhand der Bilder schwer zu sagen ist. Tja, ist eben nicht einfach ohne den Pilz in der Hand. Immerhin: Die beiden riechen ja auch irgendwie verschieden. Vielleicht könnte man da mal etwas rubbeln und schnuppern?


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Leider kann ich nicht mehr an den Pilzen rubbeln und riechen. Ich bin diese Woche nämlich beruflich unterwegs und habe die Knollis nicht im Handgepäck :omg: da muss ich noch an mir arbeiten......

    Aber ich habe natürlich im Vorfeld an beiden Pilzen gerochen. Der Grüne war vom Geruch her eher neutral - auf keinen Fall unangenehm.
    Der Weiße roch nach Kartoffeln.

    Was zu der Bestimmung von Ingo noch gut passen würde ist die Huthaut die sich leicht klebrig anfühlte. Also die weiße Form vom Gelben..... :)

    Na so was, wieso können die nicht einfach so heißen wie sie aussehen?

    VG JoBi