Gefleckter Rübling , Pfefferröhrling u.Schönfuß ??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 15:57) ist von fitis 11.

  • Grüß Euch mitanand!

    Wieder darf ich 3 Pilze aus Funden der letzten Tage vorstellen.
    Ich habe, wie immer, versucht sie zu bestimmen und hoffe es passt.
    Für eure Meinung und Antworten voraus herzlichen Dank.
    Bester Grüße
    Hermann
    Standort aller 3 Arten war Fichten / Kiefernwald.
    Bild 1 + 2: Gefleckter Rübling, 1. Fund 2015, aufgefallen ist er mir durch die schöne Pfirsichfärbung. Später wurde er allerdings bräunlich.

    Bild 3 bis 5: Pfefferröhrling oder Pfeffriger Zwergröhrling. Letzterer Name wäre passender. Hutgröße bei allen Funden war ca. 25 mm. Geschmack sehr scharf. Steinpilzanzeiger stimmt auch.

    Bild 6 bis 8: Schönfußröhrling ?, auch wenn der Stiel nicht den gängigen Bildern entspricht .
    rot direkt unter der Stilspitze, zur Stielbasis eher gelbgrün bzw,. im Wald noch gelbblau mit rötl. Unterton, im Schnitt leicht blauend. Ich meine hier auch noch ein weißes Netz an der Stielspitze zu erkennen (s. Bild 6 - kann vergrößert werden)

  • Hallo,

    ich hätte deine Funde auch so genannt:agree:. Die Hutfarbe des Schönfußröhrlings ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber sollte noch zur normalen Bandbreite passen. Der sollte auch ziemlich bitter sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Auch von meiiner Seite dreimal OK. :agree:
    Der Pfefferröhrling sollte auch scharf oder mindestens schärflich geschmeckt haben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Jörg und Paplo

    für die Bestätigung. Beim Schönfußröhrling war ich mir nicht 100 % sicher.

    Zitat

    Paplo schrieb:
    Der Pfefferröhrling sollte auch scharf oder mindestens schärflich geschmeckt haben.

    Ja, war sehr scharf. Habe ich übrigens mit angegeben.
    Das mit dem Steinpilzanzeiger stimmt nicht immer. Heute einige Pfefferige gefunden, jedoch keine Steinpilze im näheren Umkreis.

    Gruß
    Hermann