Was ist das für ein Pilz in meinem Garten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2015 um 23:32) ist von Beorn.

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen diesen Pilz in meinem Garten entdeckt und wundere mich jetzt, was das sein könnte. Die Pilzsuchmaschine habe ich schon befragt, habe aber leider nicht wirklich was gefunden.

    Der Hut ist an schattigen Standorten schmutzig weiß und an Standorten, wo er der Sonne ausgesetzt ist, geht er mehr ins Braune. Dabei ist die Mitte des Hutes am dunkelsten (braunsten) und zu den Rändern hin wird er heller. Die Lamellen sind bräunlich weiß mit zahlreichen dunkelbraunen Sprenkeln. Der Stiel ist ebenfalls weiß und wird zur Basis hin heller, ganz unten ist eine kleine Knolle. Er wächst in der Nähe einer Linde und eines Apfelbaums.

    Der Sporenabdruck ist olivbraun. Die Fotos sind leider nicht so gut geworden, ich hoffe, man kann trotzdem etwas erkennen. Außerdem habe ich noch nicht so ganz rausgekriegt, wie man am Tablet mehrere Fotos zu einem Beitrag hinzufügt, bei mir klappt es immer nur mit einem einzelnen Foto.

  • Wie hängt man mit dem Tablet Bilder an?! Beim ersten Posting hat es ja noch funktioniert!
    [hr]
    In der Vorschau war noch kein Bild angehängt ... verwirrend :D

    Danke, Harry! Das sieht wirklich sehr ähnlich aus. Ich versuche mal, noch ein paar Fotos anzuhängen.

  • Hallo macie,

    finde ich nicht einfach unter diesen Umständen, aber ich denke an einen Fälbling.

    Wenn man in der Attachment-Zeile ein Foto angehängt hat, kann man noch mal auf "Attachment hinzufügen" klicken, dann bekommt man eine weitere Zeile für einen weiteren Anhang.

    Beste Grüße,
    Sabine

    edit: Ich merke, ich habe zum Verfassen zu lange gebraucht :)

    und nochmal edit: wie riechen sie denn?

    Einmal editiert, zuletzt von huehnchen69 (4. Oktober 2015 um 11:47)

  • Zitat von macie pid='24947' dateline='1443952107'

    edit: Also, riechen tun sie pilzig, so ein bisschen wie gekaufte Champignons, aber auch scharf, zwiebelartig.


    Hallo
    Versuche bitte mal den Geruch etwas besser zu definieren, z.B. Rettich, Kakao, süßlich, Marzipan ....
    Der Geruch ist bei Fälblingen schon ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    In dem Fall (typisches Aussehen, tränende Lamellenschneiden, Hutfleisch ragt zapfenförmig nach unten ins Stielfleisch) erkenne ich den von Harry schon vorgeschlagenen Hebeloma crustiliniforme sogar mit verstopfter Nase. also ohne den Rettichgeruch beim Zerreiben wahrzunehmen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.