Armillaria cepistipes - Zwiebelfüßiger Hallimasch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2015 um 00:08) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    ich gehe davon aus heute einen Zwiebelfüßigen Hallimasch (Armillaria cepistipes) gefunden zu haben und hoffe Ihr seht das genauso.

    Fundort: Junger Eichen / Buchen Mischwald auf Totholz unterm Laub
    Hutdurchmesser 6 cm
    Pilzgröße ebenfalls 6 cm
    Sporenpulver vermutlich creme weiß (dauert noch ein bißchen)

    Fleisch weiß, Ring eher vergänglich und spinnenwebartig auf jeden Fall sehr dünn
    Lamellen angewachsen
    Schüppchen eher im Hutzentrum was ihn aus meiner Sicht vom Wandelbaren Hallimasch (Armillaria gallica) unterscheidet.

    Anbei ein paar Bilder.
    Freue mich auf Eure Einschätzung.

    VG JoBi

  • Hallo JoBi,

    ich würde den auch so nennen:agree:. Sein Sparringspartner A. mellea hat keine so gelbe Basis.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich hätte den jetzt mit den eher hellen Farben und reichlich gelbem Velum als Armillaria gallica bestimmt.
    Ist vielleicht auch das Selbe, keine Ahnung.
    Da gibt es ein ganz brauchbares Dokument:
    >Klick!<


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure Rückmeldung.

    Pablo, das von Dir angehängte Dokument ist klasse und sehr invormativ.

    VG JoBi

  • Hallo Pablo,

    nach dieser Beschreibung wäre ich jetzt auch auf A. gallica gekommen aber mit solch einem extrem gelben Stiel habe ich sie noch nie gesehen. Wahrscheinlich habe ich die öfter schon fehlbestimmt:grrr:. Man lernt nie aus.

    A. cepistipes und A. gallica sind natürlich nicht das Gleiche:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten