Pilzspaziergang Teil 2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2015 um 08:30) ist von Grünheidi.

  • Kaffee ist getrunken , Kuchen verschlungen , also weiter im Takt...
    Weiter durch den Buchenwald , da liegen auch alte Äste und Stammreste. Und da im Schatten - Saitenstielige Knoblauchschwindlinge , nur ansehen - nicht anfassen , sonst riechen die Finger und alle Pilze danach nach Knoblauch

    Dazwischen noch ein paar Lärchen , dort an einem alten Stumpf schön gefärbte Purpurfilzige Holzritterlinge

    Aber jetzt geht es wirklich in den Buchenhochwald. Zieht euch vorm Monitor Schuhe mit Profilsohlen an , da vorne geht es so steil runter , da rutscht man sonst auf den Bucheckern direkt auf die Kreisstraße...

    An einem alten Stumpf ein Riesenporling , schon älteres Modell , was will der mit meiner Fototasche ?

    Und im Buchenlaub jede Menge Knollenblätterpilze , in diesem Fall die weiße Form des gelben Knollenblätterpilzes - Amanita citrina f. alba. Komisch , seit 5 Jahren bin ich hinter Pilzen her , aber den weißen fand ich noch nie.

    Ein Baumstumpf mit alten und jungen Stockschwämmchen , an der Basis noch diverse Porlinge.

    Dann etwas , was ich für einen Perlpilz halte , die Manschette war auch gerieft , Rottöne vorhanden , aber der Stiel sieht doch seltsam aus . Aber dies ist keine Bestimmungsanfrage , der steht auch noch unberührt im Wald.

    Um die Manschette anzusehen , lag ich praktisch auf dem Boden , dabei entdeckte ich was ganz kleines. Man sollte halt öfters vor Mutter Erde Kotau machen : Laubholz-Hörnlinge.

    Ein Stück weiter viele Kahle Kremplinge , die Fotos erspare ich euch , aber da sie mich zum näher Hinschauen brachten , sah ich auch die folgenden Unbekannten :

    Schöne Hutmusterung , und das Braune an den geschuppten Stielen spricht für Dunkelsporer. Die liegen jetzt zum Aussporen , wenn Zeit , schaue ich die heute Abend genauer an.

    So , langsam geht es den Weg zurück , etwas tiefer am Berg als der Hinweg , bis ich da durch bin gibts nasse Füße (deshalb gehe ich die Runde nie anders rum)

    Nebenbei sammelte ich noch ein paar Steinpilze ein , die werde ich jetzt zum Trocknen schnippeln. Es gab natürlich noch viel mehr Pilze , aber ich will ja nicht das Inet füllen , soll ja auch noch Platz für andere sein.

    Und zum Schluß : das Tor wieder zum Walde hinaus , ich wohne glücklicherweise nur ein paar Meter weiter.

    So , das wars für heute. Ist zwar keine Bestimmungsanfrage , aber wenn jemand den Unbekannten kennt , bin ich für Hinweise welche zur Ergreifung führen immer dankbar.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Danke für das Mitnehmen auf den Streifzug durch deinen Wald. Ein schönes Gebiet, das einigen meiner Ausflugsgegenden recht ähnlich sieht. Da kann ich mir gut vorstellen, daß es vor leckeren und soannenden Pilzen wimmelt. Und wenn das Gelände teils schwierig ist umso besser: Das hält die großen Waldarbeitsmaschinen fern.

    Bei dem Fälbling kannst du mal einen Fruchtkörper durchschneiden, ob man da einen Zapfen findet.

    Bei dem Filzröhrling im ersten Teil glaube ich nciht an eine Ziegenlippe. Bei einer so auffeldernden Hutoberfläche eher eine der Rotfuß - Arten. Zeig doch mal ein Schnittbild, wenn du hast, ansonsten kann man auch "Hübscher Filzröhrling" sagen.


    LG; Pablo.

  • Hallo Norbert,

    schön, dass ich weiter sehen konnte, wo du gewesen bist. Aha, ich lese auch, dass Paplo an der Ziegenlippe gezweifelt hat. Aber dein Perlpilz hat keinen ungewöhnlichen Stiel, wenn der Pilz sich weiter streckt, verändert sich auch der Stiel noch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika und Pablo,
    Natürlich gibts auch ein Schnittbild vom Filzröhrling. Allerdings sehe ich erst am Monitor , daß ich nicht ganz bis zur Stiejbasis geschnitten habe.

    Und der Unbekannte hat keinen Zapfen , aber den nehme ich mir morgen erst genauer vor , bin gerade erst wieder heimgekommen und Familie hab ich ja (außer den Pilzen) auch noch...
    Hat übrigens keinen besonderen Geruch.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert.

    Wenn das Stielfleisch im Shcnitt richtig rot ist und nicht nur rosa (fällt mir oft schwer zu beurteilen über Bilder), dann hast du Xerocomus chrysenteron (Gemeiner Rotfußröhrling) eingesammelt.

    Bei dem Fälbling ist der "Zapfen" schwer zu sehen, das wird erst richtig deutlich, wenn der Stiel im Alter hohl wird. Aber erahnen kann man ihn. Schau mal, ob in der Stielspitze ein auf dem Kopf stehendes Dreieck zu sehen ist. Schwer zu erkennen, weil das Stielfleisch und auch das Hutfleisch weiß ist. Aber so eine ganz feine Abgrenzung dürfte da sein.


    LG; Pablo.

  • Hallo Norbert,
    Habe gerade positive Bewertung geschrieben.
    Ich bin förmlich mit gelaufen.
    Danke für Deinen schönen Spaziergang.
    Sitze bei Regenwetter in der Wohnung fest.
    Aber Pilze wartet ich komme , sobald es aufgehört hat.

    Alles Gute Grünheidi