Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2015 um 23:29) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Community!

    Als erstes möchte ich sagen; toll dass es ein Forum mit so vielen, aktiven Mitgliedern gibt!

    Ich bin noch ein Frischling auf dem Gebiet der Pilzsammlerrei und würde mich über ein paar Einschätzungen zu meinen heutigen Fundstücke freuen.

    Ich denke, dass alle genießbar sind (der Hallimasch natürlich erst nach ausgiebigem Abkochen)
    Wie seht ihr das?

    Vielen Dank:)

  • Ein Bewertung bezüglich Essbarkeit kann nie über ein Forum erfolgen.

    Ohne jede Garantie vermute ich da (bitte beim nächsten Mal die Bilder nummerieren, dann kann man es besser zuordnen):

    Bild1 : Vermutlich Hallimasch

    Bild 2: Eventuell ein Violetter Röttelritterling.
    Hier fehlen aber Bilder des gesamten Fruchtkörpers (immer den Stiel komplett abbilden), ein Bild von oben und ein Bild von unten. Sporenabdruck wäre auch gut um ihn von ähnlich aussehenden Schleierlingen sicher abzugrenzen.

    Bild 3,4: Kann man nicht bewerten. Den großen Steinpilz würde ich aber eher nicht mehr verzehren wollen - zumindest anhand des Bildes

    Bild 5: Vermutlich Grünspanträuschling

    Beitrag 2 Bild 1 Oberfläche von dem Fruchtkörper in Bild 2,3 und 4?

    Beitrag 2 Bild 2,3,4: Vermutlich Flockenstieliger Hexenröhrling


    Sorry, wenn das ein bisschen knapp ist. Bin noch auf Arbeit und kann habe nur noch 5 min von meiner Pause übrig.

    Wie gesagt, dies ist keine Verzehrfreigabe und nur Vorschläge um die eigene Bestimmung zu unterstützen

    Als Frischling (der ich auch noch bin), würde ich mich nur sehr langsam an Pilze mit Lamellen heranwagen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (9. Oktober 2015 um 17:13)

  • Hallo Alegro,

    dem Beitrag von Thomas ergänze ich nur noch. Bild 1 des 2. Beitrages sieht nach Hut eines Hallimasch aus. Könnte sein, denn nur vom Hut her ist eine Bestimmung unmöglich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Du kannst auch mal versuchen, deine weiteren Funde (die du hoffentlich machen wirst), zu sortieren und in den wesentlichen Punkten nach >dieser Untersuchungshilfe< zu dokumentieren. Vor allem die Stielbasis, die muss immer mit.
    Pilze sind halt oft recht schwierig zu bestimmen, weil es so arg viele davon gibt.
    Der in Beitrag zwei auf den drei letzten Bildern, ist das immer der selbe Fruchtkörper?


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.