Schön anzusehen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2015 um 23:09) ist von Donna Wetter.

  • Hallo Ananas,

    das ist eine Mutation eines Träuschlings. Im Hintergrund ist der gut geratene Schuppige Träuschling (Stropharia squamosa) zu sehen. kein essbarer Pilz, sondern giftig.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hm, was ist daran schön? Der Pilz ist kaputt, leicht verschwommen und zu wenig Licht im Wald für ein tolles Foto oder falsches Programm. (Passiert mir auch andauernd, nicht ärgern)

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Donna Wetter,

    mit Schön ist hier nicht die Qualität des Fotos gemeint, sondern die eigentümliche Pilzentwicklung, die ist schön. Soetwas musst du erst einmal auf dem Waldboden sehen, denn der Schuppige Träuschling ist ein Winzling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Doch, das hat schon einen gewissen Charme. Ich mag solche Ansichten und staune dabei immer wieder, wie vielfältig und wandelbar die Natur ist.

    So richtig wiunzig finde ich den Schuppigen Träuschling (Stropharia squamosa) aber nicht. Erst letztens sind mir da auch Fruchtkörper mit einer satten Gesamthöhe von an die 12cm begegnet.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Das fotografierte Exemplar war auch eher ein größerer. Um die 12cm könnte gut hinkommen.

    @Donna
    Für meine Kamera kann ich nichts. Ist jetzt ca. 10 Jahre alt und wird ersetzt, sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist. ;) Ist halt eben nur Schnappschussqualität. Sorry. :)

  • Zitat von Ananas pid='25667' dateline='1444907687'

    @Donna
    Für meine Kamera kann ich nichts. Ist jetzt ca. 10 Jahre alt und wird ersetzt, sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist. ;) Ist halt eben nur Schnappschussqualität. Sorry. :)


    Moin zu dir, die Bildquali war jetzt nicht gemeint, eher die Zerstörung am Pilz. Ich verbinde schön mit heil oder origineller Stellung/Farbe/Licht/Hintergrund, irgend etwas Außergewöhnliches, etwas Markantes, was in Erinnerung bleibt.
    Aber manchmal sieht halt jeder etwas anderes, je nach Stimmung/Laune/Tagesverfassung.

    Viele Grüße, Donna Wetter