Bestimmungshilfe :)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2015 um 19:48) ist von Beorn.

  • Hallo !
    das sind Hallimasch ( Armillaria spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo
    Wenn der Hallimasch am Fuß eines Baumes wächst, solltest du dir auch Gedanken über die Standfestigkeit des Baumes machen.

  • Hallo,

    solange die Kinder von dem Pilz nichts in rohem Zustand essen, besteht keine Gefahr. Der Hallimasch ist ein essbarer Pilz, aber eben nicht roh. Und Uwe hat recht, er zerstört deinen Baum.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo !

    Danke für eure antworten!

    Der pilz ist also schädlich für den baum, soll ich die pilze deshalb entfernen? Aber damit is das problem ja nicht gelöst weil in der erde noch der mycel steckt wenn ich das richtig verstanden habe?!

    Lg

  • Leider richtig erkannt, der Pilz (das Mycel) ist schon im Baum (nicht im Boden), d.h. das entfernen bringt hier nichts mehr.
    Und wie Uwe schon angemerkt hat, ist damit die Standfestigkeit möglicherweise bereits jetzt eingeschränkt. Da Du Kinder hast empfiehlt es sich eventuell den Baum zu fällen - auch wenn ich so etwas nicht gerne empfehle. Kannst ja den Stumpf stehen lassen um weiter so schöne Pilze zu finden. :shy:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (16. Oktober 2015 um 11:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Es sieht allerdings so aus, als säße der Pilz an einem Baumstumpf. Also wäre der Baum schon tot und gefällt. In dem Fall macht der sich einfach über das tote Holz her. Gesunde Bäume haben ja Abwehrmechanismen gegen den Hallimasch, der eben ein Schwächeparasit ist. Der kann also einen Baum nur befallen, wenn der Baum nicht mehr gesund ist.
    Gefahr besteht also für gesunde Bäume in dem Garten keine, nur für kranke und geschädigte Bäume.
    Sonst würden ja alle Bäume auf der Welt andauernd eingehen, weil ja auch überall Milliarden von Hallimasch - Sporen sind. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.