Pilz bei Erlen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 00:07) ist von funga.

  • Hallo,

    heute habe ich am Rand eines kleinen Erlenwäldchens diese Pilze gefunden, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    - Wuchs dicht in Büscheln
    - Hut klein bis handtellergross
    - Stiel bis 10 cm
    - Geruch pilzig, süsslich
    - am Rand eines Erlenwäldchens
    - mooriger Boden
    - Konsistenz: faserig, gut zerteiltbar

    Viele Grüße

    Luzia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Luzia!

    Wird wohl einer der Rötelritterlinge (Gattung: Lepista) sein. Kann man die Lamellen gattungstypisch gut abschieben?


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Optisch hätte ich irgendwie zuerst an einen Krempling gedacht. Der riecht aber natürlich nicht süßlich.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Pablo,

    es tut mir leid, ich habe ich kein Exemplar mitgenommen und kann deshalb über die Lamellen nicht so viel sagen, beim nächsten Mal werde ich da genauer aufpassen. Bisher habe ich nur die "üblichen" Pilze gesammelt und gegessen und wenn man mal über den üblichen Tellerrand hinausschaut, muss man wirklich ganz neu anfangen.

    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Luzia