Unbekannter gelber Schleimiger...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2015 um 18:32) ist von ThomasL.

  • Von oben sehen die wie Samtfußrüblinge aus.
    Allerdings lassen sich Pilze fast nie alleine durch ein Blick von oben bestimmen, d.h. es kann auch etwas ganz anderes sein.
    Bitte hier wenigstens noch ein Bild von unten und eines von der Seite posten.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • DA schließe ich mich ebenfalls an! Die Hutfarbe passt schon sehr gut zum Samtfussrübling! Thomas hat schon recht, und: die Stiele haben wahrscheinlich auch die markante, samtige Braunfärbung, oder? :)

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Auf den Samtfußrübling wäre ich nicht gekommen, zumal die Fotos eher dunkel sind
    Interessant der kleine Mitbewohner ist eine Koralle aber die sehen auch fast gleich aus
    Gallertkoralle, Keulengallertpilz, Wiesenkoralle...????
    [hr]
    Auf Wunsch mache ich auch bessere Fotos für Ihre Datenbank

    Einmal editiert, zuletzt von Das Märkchen (23. Oktober 2015 um 14:53)

  • Hallo !
    eindeutig ein Samtfußrübling ( Flammulina velutipes c.f. )
    es wird Winter
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo
    Wunderschöne Samtfußrüblinge! Der noch recht helle Stiel ist ein Zeichen für Frische! Mit zunehmendem Alter werden die immer dunkler bis schwarz!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Koralle gehört in die Gattung Ramaria. Würde man auf deutsch wohl am ehesten mit "echte Koralle" übersetzen. Die Arten in der Gattung sind allerings ohne Mikroskopie nicht bestimmbar, es sind immens viele Arten und (bis auf drei oder vier durch typische KOH - reaktionen) sehr schwer voneinander abzugrenzen.
    Aber gearde jung meist wunderschöne Pilze mit ihren Farben.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Gestern noch über die Bilder gefreut, heute schon selbst gefunden. Hier Exemplare mit schon schwarzem Stiel:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.