Hallo, Besucher der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Krause Glucke?

  • Hallo zusammen! Ich habe einen Pilz gefunden der nach einer Krause Glucke aussieht. Da bin ich mir fast sicher, allerdings nicht zu 100%, weil ich nie zuvor Krause Glucke gegessen habe. Bitte kurz um Hilfe bei der Pilzbestimmung! Der Pilz riecht etwas eigenartig, aber angenehm pilzig. Danke im Voraus!

  • Hallo Alexander,
    wo, bzw an welchem Substrat hast du den Pilz denn gefunden? Die Farben der Bilder sind 3 verschiedene, welche Farbe passt zu dem Pilz 1, 2, oder3?
    Es kann jedenfall eine Krause Glucke, oder eine Breitblättrige Glucke sein. Ich würde hier eher zur Breitblättrigen tendieren.


    Gruß Charlotte

  • Zitat von Charlotte80 pid='26178' dateline='1445780142'

    Hallo Alexander,
    wo, bzw an welchem Substrat hast du den Pilz denn gefunden? Die Farben der Bilder sind 3 verschiedene, welche Farbe passt zu dem Pilz 1, 2, oder3?
    Es kann jedenfall eine Krause Glucke, oder eine Breitblättrige Glucke sein. Ich würde hier eher zur Breitblättrigen tendieren.


    Gruß Charlotte


    Hallo Charlotte,


    danke für die Rückmeldung! Ich glaube, dass der Pilz unter einer Buche wuchs, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Nächstes mal werde ich mir den Baum merken. Die Farben von den Fotos 1 und 3 sind am besten. Der Pilz ist eher weiß als gelb oder bräunlich.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alexander,


    dann ist es eher eine Breitblättrige Glucke. Die wächst bei Laubbäumen. Wird auch gerne Eichenglucke genannt.


    Die Krause Glucke wächst hauptsächlich bei Kiefern.


    VG JoBi

  • Hallo zusammen,


    ... meine Breitblättrige Glucke habe ich gestern im Buchenwald gefunden - Durchmesser 20 - 25 cm im Durchmesser, 600gr. War richtig stolz. Der Geruch war eventuell irgendwie eigentümlich.


    Zuhause dann eine halbe Stunde Putzen, In Butter angebraten, Sahne dazu, Knoblauch, Muskat, Salz, Pfeffer - und dann alles ab in den Mülleimer! Irgendwie war da ein Geschmack der mir zuwider war und schon nach zwei Bissen dem Magen nicht gut tat ...
    wohl Künstlerpech! :blush:


    Beste Grüße!
    Rainer


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.