Hallo zusammen,
habe heute neben einem ganzen Korb voll Violetter Rötelritterlinge noch ein paar spannende andere Exemplare gefunden die ich hier kurz vorstellen und hinterfragen möchte:
1. Schwefelritterling (Tricholoma sulfureum)
Der Geruch ist Programm. Aus meiner Sicht ist der Pilz praktisch verwechslungssicher. Was mich wundert ist die Lateinische Schreibweise in Pilze 123 "sulphureum" oder bedeutet das noch irgendetwas anderes? Laut GPBW müsste es "sulfureum" heißen.
2. Samtschuppiger Flämmling (Gymnopilus sapineus)
Ist es der wirklich oder ist es doch der Gemeine Flämmling (Gymnopilus penetrans)?
Kann man die beiden Makroskopisch überhaupt unterscheiden?
Der Fundort war in einem reinen Tannenwald
3. Der letzte den ich vorstellen möchte bereitet mir am meisten Schwierigkeitren. Aufgrund der ausgebuchtet angewachsenen Lamellen am Stiel tippe ich auf einen Ritterling.
Für den Blassen Krempenritterling (Leucopaxillus paradoxus) passt schon sehr viel, der soll allerdings herablaufende Lamellen haben.
Auch der Gilbende Weißritterling (Tricholoma sulfurescens) könnte in Frage kommen, allerdings ist das Gilben bei meinem Fund nicht ganz so ausgeprägt.
Oder ist es doch ein ganz anderes "Modell" ????
Fundstelle war ein schöner Eiche, Buche, Fichte, Kiefer Mischwald in näherer Umgebung des Fundes überwogen die Buchen.
Stiel faserig und innen hohl, geruch angenehm.
Bin gespannt auf Eure Einschätzung.
Herzliche Grüße
JoBi