Altlast, komme nicht weiter.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2015 um 00:11) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hi liebe Forer,

    den unten abgebildeten Pilz krieg ich nicht auf die Reihe. Am 17.09.15 aufgenommen. Nicht mehr genutztes Gelände mit Birken, Fichten, Wildkirche, Espen, Apfel, und noch vielerlei Rosengewächse. Auf diesem seit der Maueröffnung nicht mehr genutztem Gelände habe ich: Speisemorcheln, Violette Lacktrichterlinge, Austernseitlinge, Maipilze, Birkenpilze, Goldröhrlinge, Judasohren, Samtfussrüblinge, Pappelritterlinge und noch einiges mehr gefunden. Sie wuchsen zwischen "Gehwegplatten", in der Nähe von Birke, Apfel und Hundsrose. Also höchstwahrscheinlich kalkliebend.

    Die unten abgebildeten Pilze entziehen sich einfach meiner Kenntniss. Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäume nicht.

    Über eine Richtung wäre ich schon dankbar.

    Vielen Dank und lieben Gruss aus Berlin. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Optisch sieht das sehr nach Rhodocybe gemina (Würziger Tellerling) aus.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi Pablo.

    Danke für den Hinweis. Bin ich überhaupt nicht draufgekommen. Hab mir einige Bilder im Internet angeschaut, von der Optik her könnte er es schon sein. Werd mich morgen einmal mit den Merkmalen beschäftigen und soweit wie möglich vergleichen.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz,

    den von Pablo genannten Würzigen Tellerling kann ich unterstützen. Ein sehr guter Pilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    den "würzigen Tellerling" hatte ich davor noch nie gefunden, bzw. in der Hand gehabt. Um so erstaunlicher finde ich es, noch eine Art in meinem "Pilzgarten" direkt vor meiner Haustür gefunden zu haben. Auch dir recht herzlichen Dank für deine Einschätzung und angenehme Feiertage.

    Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz