will den andern thread nicht zerschießen, aber auch einiges dort geschriebenes so nicht stehen lassen!
"In Bio-Eiern kann mehr Dioxin enthalten sein als in Eiern aus anderen Produktionsstellen"
Dioxin in Bio-Eiern
das war vor ein paar Jahren d i e Schlagzeile, interessanterweise just zu einem Zeitpunkt, als es um die Kennzeichnungspflicht bei Eiern ging (0=bio, 1=Freiland, 2=Bodenhaltung, 3=Käfighaltung). Meines Wissens wurde in einem Biobetrieb in NRW Dioxin in Eiern gefunden, vermutlich weil das Freigelände dort dioxinverseucht war. Aber ist dies eine Argumentation für Käfighaltung? (wie es die Käfighaltungslobby damals Glauben machen wollte!) Übrigens spielen Eier der Kategorie 3 bei der Ei-Nachfrage keine Rolle mehr-werden deshalb als solche auch gar nicht mehr angeboten-, wohl aber bei der Produktion von z.B. Nudelwaren. (Außer Bionudeln)
"Wo gibt es hier noch etwas, was nicht "belastet" ist. Bio, was ist das? Biologisch? Biosiegel??? Was ist nicht Biologisch?"
das kann man hier nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel
Daß das EU-Siegel sehr lasch ist sei zugegeben, Bioland, Naturland, demeter hingegen setzen doch klare Richtlinien in Bezug auf Geschmacksverstärker, "natürliche" Aromastoffe, Wachstumsstoffe, gen-tec usw.
"Ich persönlich lasse mich ohnehin nicht von solchen Themen irritieren, weil ich der Meinung bin, dass in allen kommerziellen Lebensmitteln Schadstoffe genügend vorhanden sind, von denen wir das Ausmaß nur erahnen können. Da hilft es auch nicht, auf Bio-Produkte umzusteigeen. Diese Produkte senden doch auch nur ein falsches Signal aus. Es gibt keine Umwelt mehr, die nicht mit irgendeinem gesundheitsschädlichen Stoff belastet ist."
Liebe Veronika, da will ich Dir doch ganz vehemment widersprechen! Du hast natürlich Recht, daß unsere Umwelt stark belastet, um nicht zu sagen verseucht ist. Aber: Muß ich deshalb alles unhinterfragt zu mir nehmen? Zum Beispiel mit Glyphosat (Round-up) belastetes Brot oder andere Getreideprodukte, nur weil der konventionell arbeitende Landwirt 14 Tage vor der Ernte Felder mit diesem Mittel behandelt leichter ernten kann? Oder will ich Produkte von Tieren die mit gentechnisch veränderten Futtermittel (z.B. Soja) gefüttert werden. Auch ein "Masthähnchen" (28 Tage alt) aus konventionellem "Anbau" kommt mir schon lange nicht mehr auf den Tisch. Auf Antibiotika-Rückstände in (Puten-) Fleisch kann ich auch gerne verzichten!
In diesem Sinn und
liebe Grüße
fidde
p.s.: Maronen als einer der am meisten Schadstoff sammelnden Pilz kommt bei mir seit Tschernobyl nur noch in homöopatischen Dosen in die Pfanne