Hilfe zur Bestimmung 7

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2016 um 13:16) ist von fitis 11.

  • Grüß Euch miteinander!

    Allmählich wird meine Datei der ungeklärten Arten schon kleiner.
    Hier nochmals einige die ich nicht eindeutig bzw. überhaupt nicht einordnen kann.
    Für eure Hilfe danke im Voraus.
    Gruß
    Hermann

    Bild 1 - 3: auf Nadelholz; keine weiteren Angaben
    #1
    #2
    #3
    Bild 4 - 6: Laubgehölz am Teichrand
    #4
    #5
    #6
    Bild 7: könnte das ein Zimtfarbener Weichporling oder ähnliches gewesen sein, ein vergleichbares Bild sah ich in einem Pilzinfo

    Bild 8 - 10: Rindenschichtpilz sepc.
    #8
    #9
    #10
    Bild 11: Rötliche Kohlbeere (Hypoxylon fragiforme)?

    Bild 12 + 13: evtl. Samtige Tramete

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann!

    Pilz 1 ist eine der an Nadelholz wachsenden Schüpplingsarten:
    Pholiota spumosa (Nadelholzschüppling)
    Pholiota subochracea (Schwefelkopfähnlicher Schüppling)
    Pholiota pinicola (Kiefern - Schüppling)
    Welcher der drei, kann ich dir mangels Funderfahrung nicht sagen.
    Pilz 2 ist was Rüblingsartiges. Nicht so meine Lileblingsgattungen. Mal sehen was die Anderen so dazu sagen.
    Pilz 3 = Enteridium lycoperdon (Stäublingsschleimpilz)
    Pilz 4: sollte beim Ankratzen röten, dann kannst du ihn auf Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz) taufen.
    Pilz 5 = Ecoelia furfuracea (Gemeiner Kleiebecherling)
    Pilz 7: ist so nicht bestimmbar. Ich mag T. pubescens nicht kategorisch ausschließen, aber es dürfte ein bis zwei Dutzend Arten geben, die ebenso gut oder besser passen könnten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Paplo,

    vielen Dank für deine Hilfe. Es hat mich wieder etwas weiter gebracht. Interessant die Bestimmung beim Stäublingsschleimpilz und den Gemeinen Kleiebecherling.
    Alles nur durch Bilder und mit wenig Angaben kann halt nicht gelöst werden.
    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann!

    4-6 wird sowas aus der Ecke der Waldfreundrüblinge sein (Kleinbilder im Link anklicken):
    http://www.mykopedia.org/pilzdatenbank/…opus_dryophilus

    Schüppling, Runzeliger Schichtpilz, Hsel-Kleiebecherling sehe ich wie Pablo.

    Schleimpilz kenne ich mich nicht aus, der letzte Weiße, da erkenne ich kaum was.
    Bei weißen brüchigen Porlingen kann man auch an alte Schwefelporlinge denken:
    http://hpbimg.peppix.de/Laetiporus-sulphureus_2.jpg

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,

    herzlichen Dank für deine Hinweise. Passt sehr gut. Durch den ausbleichenden Hut ist es für mich immer schwierig die Arten zu erkennen. Ich habe aufgrund der Tipps von Paplo nochmals im Internet gekramt. Auf dieses Bild oder ähnliches vom Waldfreundrübling stieß ich leider nicht.
    Den letzten lege ich wieder unter ungeklärt ab.
    Gruß
    Hermann