Hilfe zur Bestimmung 8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2016 um 08:41) ist von fitis 11.

  • Grüß euch miteinander!

    Wieder 3 Arten aus meiner Datei "ungeklärt", bei denen ich um eure Hilfe bitte.
    Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen im Voraus.
    Gruß
    Hermann

    Alle folgenden Arten wuchsen auf Waldlichtungen oder am Wegrand mit überwiegend Nadelholz.
    Bild 1+ 2: Tippe auf Helmling; makroskopisch wahrscheinlich nicht zu bestimmen
    #1
    #2
    Bild 3 - 6: Scheidenstreifling, aber welcher? Am Stiel kann ich keine Natterung erkennen. Die Scheide ist ziemlich hochgezogen. Milch auf den Lamellen s. Bild 4. Auf Bild 3 auf dem Hut Reste von Flocken?
    #3
    #4
    #5
    #6
    Bild 7 - 9: Vielleicht aus der Gattung Wasserkopf evtl. Aprikosenwasserkopf.
    #7
    #8
    #9

  • Hallo Hermann!

    Pilz 1:
    An den ersten grauen Helmling hättest du mal leicht reiben sollen und dann riechen.
    Normalerweise hättest du dich geistig in einer Schüssel Gurkensalat wiedergefunden.
    Das ist Mycena cinerella (Aschgrauer Helmling).
    Der rötliche im Quadrant 2 sollte ziemlich sicher Mycena sanguinolenta (Purpurschneidiger Bluthelmling) gewesen sein. Im Bruch des Stiels eines frischen Fruchtkörpers mit einem weinroten Tropfen, der austritt.
    Bild-Nr. 2 gehört dazu?
    Da kann ich jetzt nichts damit anfangen. Passt mit den braunrötlichen Stielfarben auf jeden Fall nicht zum Grauen.

    Pilz 2:
    Mehr als Scheidenstreifling weiß ich da nicht.
    Nach Habitat würde ich an Amanitopsis fulva denken, den Fuchsigen Scheidenstreifling, aber die haselnussbraune Hutfarbe und die Wasserflecken auf dem Hut kenne ich in der Kombi überhaupt nicht (Haben die alle so ausgesehen?).
    Milchen tut der natürlich nicht. Was du da siehst, ist abgefallenes weißes Sporenpiulver, oft auf den getrockneten Schleimspuren, die eine Schnecke hinterlässt.

    Pilz 3: Wasserkopf (Telamonia) sollte richtig sein.
    Weiter kann ich nicht.
    Muss man sich besser damit beschäftigen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (25. Januar 2016 um 11:51)

  • Servus Ingo,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Pilz 1: Zu Bild 2, ja ist einer aus Bild 1. Mit den Parametern, Geruch, reiben, drücken u. s. w., bin ich noch nicht soweit. Es gibt vieles zu beachten und es ist schwierig sich nur auf wenige zu beschränken, wenn soooo viele Unbekannte dastehen. Es kann nur besser werden.
    Pilz 2: Scheidenstreiflinge fand ich 2015 relativ häufig aber schwierig zu unterscheiden. Wenn man sie ausgräbt, zwecks der Scheide, lassen sie sich zumindest als Scheidenstreiflinge gut einordnen. Mit den dunklen Flecken war nur einer. Vielleicht findet sich noch jemand der hier noch einen Tipp abgeben kann.
    Pilz 3: Ich bin ja schon froh überhaupt bei der richtigen Gattung gelandet zu sein.

    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann!

    Zitat


    Mit den dunklen Flecken war nur einer.

    Ok., also kann man davon ausgehen, dass die Flecken lediglich eine Laune waren und eher kein Merkmal.
    Ein relativ häufiger mittelgroßer Scheidenstreifling mit Rostflecken an der Volva ist der Fuchsige Scheidenstreifling (Amanitopsis fulva).
    http://www.pharmanatur.com/Amanita%20fulva.htm
    Der hat aber normalerweise einen kräftigeren Farbton. Wobei nicht perfekt-realistische Farben bei Bildern auch immer mal wieder am Fotoapparat und dessen Einstellungen liegen können. Aber das kann man ja heutzutage ohne Filmentwickeln sofort nach dem Fotografieren feststellen und gegebenenfalls entgegenwirken.


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (25. Januar 2016 um 15:22)

  • Hi,

    Hab mir den ganzen Tag überlegt, wie kann es sein, das Scheidenstreiflinge Milchen?

    Geht doch gar nicht, ging mir den ganzen Tag durch den Kopf. Recherchiert auf Teufel komm raus.

    Lieber Ingo danke für die Erlösung, bin ich überhaupt nicht draufgekommen.

    "Pilz 2:
    Mehr als Scheidenstreifling weiß ich da nicht.
    Nach Habitat würde ich an Amanitopsis fulva denken, den Fuchsigen Scheidenstreifling, aber die haselnussbraune Hutfarbe und die Wasserflecken auf dem Hut kenne ich in der Kombi überhaupt nicht (Haben die alle so ausgesehen?).
    Milchen tut der natürlich nicht. Was du da siehst, ist abgefallenes weißes Sporenpiulver, oft auf den getrockneten Schleimspuren, die eine Schnecke hinterlässt."

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Die Artengruppe um Amanita crocea (Safran - Scheidenstreifling) und Amanita fulva (Fuchsiger Scheidenstreifling) wurde vor einiger Zeit auch überarbeitet, da sind ein paar mehr Arten draus geworden.
    >Provisorium von Tuloss<
    Irgendwie glaube ich aber auch, daß wir es hier mit einer klassischen Amanita fulva zu tun haben. Die halt komische Flecken auf dem Hut hat.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.