Violettblättriger Zwergknäueling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2016 um 23:40) ist von Beorn.

  • [size=4]Hallo![/size]

    In einem Mischwald habe ich am Wochenende folgende Pilze entdeckt.

    Ältere Pilze schirmen auf.

    Substrat: Tannenzweig
    Größe: 5mm mal 7mm
    Hut: nur am Ansatz weißfilzig
    Konsistenz: zäh; kompakter, als man es bei so winzigen Pilzen erwarten würde
    Die Pilze erlangen ihre ursprüngliche Form wieder, wenn man sie nach dem Trocknen wieder befeuchtet. Ähnlich wie bei Schwindlingen.

    Kann es sich um den Violettblättrigen Zwergknäueling (PANELLUS VIOLACEOFULVUS ) handeln?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Ein hübscher und sehr spannender Fund!
    Ob es die vermutete Art ist, kann man so nicht sagen, fürchte ich. Panellus violaceofuscus ist möglich, den gibt es wohl auch ohne ausgeprägten Stiel. Mit Panellus ringens (Rachenförmiger Zwergseitling) und Tectella patellaris (Klebriger Schleierseitling) gibt es allerdings noch ähnliche Arten, zumal man bei deinem Fund nicht sagen kann, ob da nicht Farbveränderungen durch winterliche Witterung stattgefunden haben.
    Auch bei Hohenbuehelia (Muschelinge) müsste man in dem Fall noch mal gucken.
    Der erste Schritt wäre aber: Sporenpulverfarbe ermitteln.
    Denn in der Gattung Crepidotus (Stummelfüßchen) gibt es weitere ähnliche Arten, das wären aber Dunkelsporer (manchmal recht blass, aber schon irgendwie leicht bräunlich).


    LG, Pablo.

  • Hallo Roswitha!

    Schönes Ding!
    Dass der aufgeschirmte Fruchtkörper auf dem letzten Bild dazugehört, kann ich allerdings noch nicht recht glauben. Der sieht mir doch sehr nach Crepidotus (Stummelfüßchen) aus.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Lieber Pablo!
    Lieber Ingo!

    Danke für eure Antworten.

    Sporenpulver würde die Bestimmung natürlich sehr erleichtern.
    Versuche den Pilzchen ( sind wirklich sehr!!! klein ) grad einen Sporenpulverabdruck zu entlocken. Mal sehen, ob es gelingt.

    L.G.Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha & Ingo!

    Dann hoffen wir mal, daß das Sporenpulver weiß ist.
    In dem Fall würde ich die Tectella schon mal ausschließen, weil die wohl in erster Linie an Laubholz wächst. Selbst gefunden habe ich T. patellaris bisher nur ein paar mal an Wildkirsche.
    Auch Panellus ringens wäre ein Laubholzbewohner.
    Und auch wenn Lothar Krieglsteiner >im Nachbarforum< sein Rätsel noch nicht aufgelöst hat, denke ich doch, daß er die von dir vermutete Art zeigt. Und die sehen schon recht ähnlich aus, finde ich.


    LG, Pablo.

  • Endlich geschafft!

    1. Versuch im Raum: zu schnell getrocknet, kein Sporenabwurf

    2. Versuch: Natur nachgeahmt, Aststück mit Pilz drauf auf Außenfensterbank gelegt, Glas drüber

    Und jetzt das Ergebnis: weißes Sporenpulver

    Also Hoffnung erfüllt.

    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Also ich sehe da keinen Grund mehr zu weiterer Skepsis.
    Glückwunsch zu dem schönen Fund!


    LG, pablo.