Endlich Frühling .......

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2016 um 11:56) ist von ThomasL.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei uns hat es derzeit tagsüber bis zu 16 °C was man in unserem Garten sehr schön bewundern kann.

    Auch der Schnee auf unseren Austernseitlingen

    ist verschwunden und Sie können schön aussporen für eine große Kolonie im nächsten Winter ;)


    Angetrieben von den guten Vorzeichen aus dem eigenen Garten bin ich gestern für ein paar Stunden in den Wald mit folgendem Ergebnis und ein zwei Fragen.

    Als erstes begrüßte mich vermutlich ein Warziger Drüsling

    1)


    bis ich zu einer großen Ansammlung schöner Judasohren kam.
    2)

    Hier die erste Frage. Wie erkenne ich denn, ob ein Judasohr noch gut oder schon hinüber ist? An den Bäumen war so alles zu finden. Weich und wackelig waren alle .......


    Weiter ging es am (vermutlich) Gemeinen Spaltblättling
    3)


    zur Rieseninvasion Striegeliger Schichtpilze - zumindest nach meiner Bestimmung ;)
    4)


    Auch Trompetenschnitzlinge durften auf der Wanderung nicht fehlen
    5)


    Abschließend noch die Frage um was für alte Gesellen könnte es sich auf diesem alten Buchenstubben gehandelt haben?
    6)


    So kann es weiter gehen ;)

    Herzliche Grüße
    JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (7. Februar 2016 um 15:33)

  • Hallo Jobi,

    schöne Frühlingsbilder! Das macht nun Lust auf mehr.

    Die letzten 4 Bilder halte ich für erfrorene Ziegelrote Schwefelköpfe. Die haben diese leichte Bereifung am Rand.

    Viele Grüße

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo Jobi,

    schöner "Frühlingsspaziergang" - wir sollten uns nicht zu früh freuen, denn...
    Zu deiner Frage nach der Frische der Judasohren kann ich folgendes sagen. Judasohren sollten keinen grünen Algenbelag haben, das zeugt nicht von Frische. Aber auch sehr verschrumpelte eingtrocknete Ohren muss man genau prüfen. Wenn diese im Wasser dann ihre ursprüngliche Größe annehmen, sind sie meistens zerrissen odder durchlöchert und somit nicht frisch.Ich sammle Judasohren nicht eingetrocknet vom Baum, höchstens etwas angetrocknet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jobi
    Veronika hat das gut beschrieben! Leichter "Grünschimmer" auf angetrockneten Fruchtkörpern deutet auf Algenwuchs, dann sind die nicht mehr frisch! Auch wenn die irgendwie "matschich" werden, die Ränder weich werden oder komisch eintrocknen, dann sind die alt und gammelig. Getrocknete Ohren müssen nach dem Einweichen wie neu sein, gnubbelig und mit sauberer fester Kante! Auf dem dritten Bild sind "Mumien" (das schwarz Eingetrocknete) ! Alle anderen hast du hoffentlich gesammelt?
    Die zweite Frage beantworte ich nicht ohne Bilder der Unterseite. "Ziegelrote" sind es aber nicht.

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Rückmeldung. Damit kann ich mein Judasohr Auge wieder etwas schärfen.
    Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die guten Stücke nicht geerntet habe. Diese Gummibär Pilze in der Suppe waren noch nie meine Stärke........
    Vielleicht muss ich es nochmals wagen.:rolleyes:

    Viele Grüße
    JoBi