Hilfe bei pilzbestimmung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2016 um 21:06) ist von Beorn.

  • Hallo also ich benötige hilfe bei einer pilzbestimmung bin kein sammler und kein kenner und bestimmt kein Spinner>(kein überempfindlicher typ und Angsthase)
    ich habe heute bei einem neuen chinese bestellt und die pilze dort ziemlich komisch schmeckten was erst nicht schlimm war aber nach näheren schauen sahen sie für mich auch nciht nach typischen [size=4][font="arial, sans-serif"]Champignons[/font][/size] aus deswegen frage ich hir mal nach und schicke bilder mit rein. ich habe natürlich dort angerufen mit ner plumpen antwort sind champignons.

    Danke
    für eure Hilfe
    [hr]
    achso die köpfe sind ziemlich flach kann man sagen

  • Hallo Akimbo,

    was auf deinen Bildern zu sehen ist, sieht nicht gut aus. Doch dazu etwas Vernünftiges zu sagen, ist sehr schwer. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
    1. Die Pilze sind verdorbene Champignons
    2. Die Pilze sind in einer besonderern Soße zubereitet, die eigenartig schmeckt.
    3. es sind andere undefinierbare Pilze.

    Mehr kann ich von mir aus nicht dazu sagen. Wenn es verdorbene Pilze gewesen sind, dann würde ich mich aber an die Hygiene wenden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo ja könnten das giftige pilze sein meine Freundin und ich haben Durchfall und Bauchweh
    [hr]
    und es waren 4 verschiedenen gerichte und die haben alle gleich geschmeckt

    Einmal editiert, zuletzt von Akimbo (8. Februar 2016 um 19:34)

  • Das scheint dann wohl ernster zu sein und es deutet auf verdorbene Pilze hin, wenn ihr nicht noch anderes gegessen habt, was für die Durchfälle in Frage kommt. Verdorbene Pilze rufen eine sogenannte unechte Pilzvergiftung hervor. Bitte beobachtet euer Unwohlsein und wenn es schlimmer wird, dann unbedingt einen Arzt aufsuchen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (8. Februar 2016 um 19:38)

  • Danke für die Info hatte schon angst das es evtl. knollenbläteerpilze oder so sind mein opa ist wegen dennen gestorben weil er dachte das sind Champignons

  • Also, da kann ich euch beruhigen. Knollenblätterpilze haben immer weiße Blätter/Lamellen, niemals dunkle so wie auf deinen Bildern.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Spekulation 1: Die sehen für mich schon nach Champignons aus, allerdings nach welchen, die schon gekocht wurden. :wink:
    Spekulation 2: Die können durchaus verdorben sein, aber die können auch völlig in Ordnung sein.

    Das ist das Problem über Internet: Eine wirkliche Beurteilung, die auch zu einem sicheren ergebnis kommt, ist nicht möglich.
    Wenn ihr beiden Krankheitssymptome habt, dann gibt es nur einen Weg: Den zum Arzt.
    Auch wenn die normalen Praxen geschlossen sind, gibt es einen ärztlichen Bereitschaftsdienst, der in jedem Telefonbuch oder im Netz rasch zu finden sein sollte.
    Wenn da nichts ist, kann auch ein Krankenhaus aufgesucht werden.
    Sinnvoll ist es dann, die Pilzreste mitzunehmen.

    ich stimme übrigens Veronika zu: Die Pilze sind keine Hellsporer udn auch keine Schleierlinge. Also kein Grund zur Panik, lebensbedrohlich sollte das nicht sein.
    Aber auch mit einer "unechten" Pilzvergiftung wäre genauso wenig zu spaßen, wie mit jeder anderen Lebensmittelvergiftung auch.


    LG, pablo.

  • Hallo,

    die Pilze sehen nach sehr alten Champignons, welche schon sehr dunkle Lamellen hatten und wohl in Sojasoße ertränkt wurden, aus.

    Die Bauchschmerzen müssen ja nicht unbedingt von den Pilzen kommen, möglicherweise waren die restlichen Zutaten der Speise (z.B. Fleisch) ebenso alt....

    Manche Leute (ich eingeschlossen) vertragen auch nicht jede Sojasoße, da unverträgliches Glutamat enthalten ist.

    Man kann es mit einem Kräutertee z.B. Kümmel/Anis/Fenchel oder Kamille (Discounter, Drogeriemarkt, Apotheke) versuchen. Dieser wirkt entkrampfend und meist tritt dann schon Besserung auf. Falls es länger geht - unbedingt zum Arzt.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PilzHex` (10. Februar 2016 um 14:12)

  • Hi,

    die Nachfrage, um welche Pilze es sich handelt wurde mit Champignon beantwortet. Schiitake - "chinesischer Campignon" hat im Alter gelb-braune Lamellen, ertränkt in Sojasosse sicher noch sehr dunkler. Für viele Chinesen usw. ist Schitake gleichbedeutent mit Champignon. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Von daher ist für mich auch die Frage relevant: Gibt es eventuell Unverträglichkeiten von Europäern gegenüber dem Shiitake, und eventuell überlagerten eingelegten Pilzen in kombination mit Sojasosse???

    Gruss aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (10. Februar 2016 um 21:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Eine interessante Idee!
    Theoretisch würde ich bei dem, was man von der Hutoberfläche sieht, Lentinula edodes (Shiitake) eher ausschließen, aber Bestimmung gekochter Pilze übers Internetz: Nö, funktioniert ja schon bei frischen Pilzen meist nicht mit völliger Sicherheit.

    Ich glaube mich zu erinnern, da tatsächlich schon was über Unverträglichkeiten gelesen zu haben. Wenn ich nur noch wüsste, wo das war...
    Aber im Grunde kommen bei allen Pilzen individuelle Unverträglichkeiten vor. Ein wenig ein Zufall wäre das, wenn beide am Verzehr beteiligten leute eine Unverträglichkeitsreaktion entwickeln. Aber auch das ist ja möglich.

    Shiitake war übrigens mal ein Lentinus (Sägeblättling), jedenfalls wurde er eine Zeit lang in der Gattung geführt. Und damit wäre er ja ein Verwandter der Stielporlingsartigen (Polyporales) gewesen.
    Inzwischen gehört Lentinula zu den Agaricales und dort in die Familie der Omphalotaceae, ist also näher mit den Ölbaumtrichterlingen (Omphalotus olearius etc.) verwand.
    Das muss aber nichts heißen im Bezug auf mögliche Unverträglichkeiten.


    LG, pablo.

  • Hallo,
    da haben bestimmt die verängstigten Fragesteller geglaubt, hier sitzt jemand mit langen schwarzen Haaren über eine große Glaskugel gebeugt oder ein freundlich lächelnder übergewichtiger Buddha verkündet die Wahrheit. Weit gefehlt, werte Bauchschmerzgeplagte, so einfach ist das nicht. Mich selbst würden massiv Schmerzen plagen, wenn ich virtuell die Speise- Nr. 123 bestellen würde, die dann mit 100 Sachen kilometerweit durch die Nacht kutschiert wird, luftdicht verpackt in Wegwerfprodukten unserer Chemieindustrie, die vielleicht auch noch zum ordentlichen Wachstum von Reis, Soja und Bambussprossen beigetragen hat, oder es ermöglicht hat dass alles vergiftet wurde, was dem Champignon ein schnelles Wachstum nicht gönnen wollte...Gratis gibt es natürlich noch irgendein flüssiges "To go" im Plastikbecher dazu (aus dem Tetrapack oder dem 60 l- Kanister). Das Geflügelfleisch........Ich muß aufhören, bekomme einen dicken Hals.
    Helzliche Glüsse
    Glübling.

    Habe auch schon gut gegessen, "Beim (richtigen) Chinesen". Und Pablo, mit deinen Hinweisen hast du den Fragestellern ja die für sie leicht verständliche Antwort gegeben. Guten Appetit !

  • Hallo,

    hier zur Information ein Bericht über "Vergiftungen" mit Shitake.

    http://www.bfr.bund.de/cm/343/gesundh…take_pilzen.pdf

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Grübling: Genial! Das setzt diesem Thread die Krone auf!

    An Shiitake glaube ich übrigens nicht - weil dieser doch teure Pilz vom Kostenfaktor her einfach nicht zum 123 to-go im Styrolpäckchen passt....

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo
    Irgendwie muß ich doch etwas lachen. :)
    Was wurde falsch gemacht?
    Schon die Bestellung von solchen Gerichten im Karton halte ich für einen Fehler :sick: !
    Deutsche Champignons schmecken mir in Sojasauce auch nicht. Da gibt es bessere Pilzarten, die man sogar selber sammeln kann.
    Dann kommt hinzu, nicht jeder deutsche Magen verträgt Soja.......!
    Knollenblätterpilze wird kein Chinese (oder der, der sich als einer ausgibt) für die Küche sammeln. Pilze bekommt er im Großhandel für `nen Appel und `n Ei! Aber der Gedanke daran kann auch schon Unwohlsein erzeugen.
    Ich denke die "Masse" hat inzwischen den Darm passiert und es sollte wieder Licht am Ende des "Tunnels" sein.
    Was lehrt uns das alles?
    Entweder zu einem Chinesen des Vertrauens gehen oder mal versuchen selber zu kochen! Schlechter als im Pappkarton kann es kaum werden! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (11. Februar 2016 um 20:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Genau das war's! Danke für's ausfindig machen und verlinken. :agree:
    Diesmal habe ich es gleich abgespeichert. Shiitake - Dermatitis, was es nicht alles gibt.


    LG, Pablo.