Holzlager

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2016 um 23:14) ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    heute am holzlagerplatz (hauptsächlich buchen-/eschentotholz) folgendes bild
    gemeine spaltblättlinge in massen 1
    1
    striegelige trameten an buchen massenhaft 2-4
    2
    3
    4
    sollte die zinnoberrote tramete sein. leider nur am boden liegend dieses eine exemplar gefunden (substrat vermutl. Laubholz), geruch schwach pilzig, sehr zäh 5-7
    5
    6
    7
    knotiger schillerporling an buche 8-10
    8
    9
    10
    hier eher planlos, geht vlt in richtung ablösender rindenpilz. an buche, pilz hat sich sehr leicht ablösen lassen, im schnitt (12) eine dunkle (holzseitig) sowie eine helle zone zu erkennen, weder verfärbung noch bemerkenswerter geruch erkannt. die violette farbe spricht halt nicht so für den ablösenden rindenpilz 11, 12
    11
    12
    weiters noch verschiedene drüslinge, winterstielporling an esche, kohlbeeren und pustelpilze, viele überständige samtfußrüblinge.
    judasohren an esche. die sind bei uns im wald irgendwie komisch. es gibt hollerstauden zuhauf und in allen altersgruppen- keine judasohren. wenige meter daneben an buchenästen oder eschen-judasohren. daheim im garten "wie es sein sollte" brav an hollerstauden...
    noch schönes winterpilzsuchen- der frühling ist nicht mehr weit.
    lg joe

  • Hallo joe!

    Bis auf den letzten sind für mich deine Bestimmungen nachvollziehbar.
    Beim letzten würde ich an Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) denken.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • hallo ingo,
    danke für den violetten knorpelschichtpilz :agree:. nachdem ich nur zu kurz auf die fotos (hier bei 123- ist als hinweis beim ablösenden rindenpilz dabei) gesehen hab und da diese "massiven" fruchtkörper fand hab ich den für mein exemplar ausgeschlossen (ist vlt 2mm dick, kommt am zweiten foto schlecht rüber da ich die stücke übereinandergelegt habe). eigentlich zeigt gleich das erste foto auf der homepage einen sehr flachen fruchtkörper und eine kurze internetsuche bringt auch fotos von flachen fruchtkörpern. mglw.
    typischer fall von zu wenig erfahrung + zu ungenau hingesehen + zu schnell geschrieben...

    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (19. Februar 2016 um 18:18)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Genau, da darf man sich von manchen Bildern nicht täuschen lassen. genau genommen sind sogar die etwas dicklichen Fruchtkörper ein Erkennungszeichen (von mehreren) für Chondrostereum purpureum. Sicher kann der auch mal dünn wachsen, und wenn er jung ist, dann ist er auch resupinat (also ohne Hütchen).
    Ein weitres Merkmal hast du sehr schön in Szene gesetzt: Das mehrschichtige Fleisch im Schnitt mit der dunklen Schicht unter dem Hutfilz. :agree:
    Sowas macht Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz) auch, aber der würde ja beim Kratzen röten und wenn er alt wird, wird er ockerlich oder braun, aber nie so schon violettbraun wie dein Fund. Auch dürfte deiner etwas weicher, elastischer sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.