Becher und Winzlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2016 um 16:14) ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,
    über folgende becher bin ich heute an einem bemoosten fichtenstumpf gestolpert. durchmesser vom großen becher 3-4cm, leicht schmierig in der hand, etwas chemischer geruch. verfärbungen sind mir nicht aufgefallen. die becher hatten einen kurzen, dicken stiel (ca 1cm, am dritten bild lmehr oder weniger zu erkennen).



    ein nasses, abgestorbenes stück faulbaum ist zum schnitzen nachhause gekommen, nach dem ersten abtrocknen sind mir tausende von pustelpilzen aufgefallen (vermutlich pustelpilze, nectria spec, ohne mikro wirds nicht genauer) winzlinge, größe unter einem mm, tw lustig auf haufen beeinander.

    die orangen gesellen hab ich an einem abgestorbenen eschenast gefunden (auch hier wir wahrscheinlich ohne mikro nichts gehn)

    vielleicht könnt ihr mir beim becher weiterhelfen, für anregungen wie immer dankbar.
    lg joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (27. Februar 2016 um 14:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Beim ersten Fund kann ich mir gut Discina ancilis (Scheibenlorchel) vorstellen. Die müssten nun so langsam anfangen zu wachsen und stark durchmorschtes Nadelholz ist das geegnete Substrat. Das Wachstum verläuft sehr langsam, man sieht sie oft schon früh im Jahr, aber reif sind sie meist erst Monate später.
    Beim zweiten gebe ich dir recht: Diese Nectria wird ohne Mikroskop und entsprechende Literatur nicht zu knacken sein. Den dritten Fund halte ich auch für eine Nectria oder eine Nectria - Nebenfruchtform. Wird aber ebenso schwierig wie bei Fund 2.


    LG, Pablo.

  • Hallo !
    Scheibenlorchel war auch mein 1. Gedanke aber aufgrund der Geruchsbeschreibung kamen mir Zweifel.
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    Allerdings fällt mir auch keine Peziza - Art ein, die auf Holz wohnt und "irgendwie chemisch" riecht. Und das wären wohl die nächsten kandiaten.
    Allerdings wäre das eine Alternative, die man im Auge haben müsste. :agree:


    LG, Pablo.

  • Hallo joe!

    Die Nectria ist sehr wahrscheinlich Nectria punicea (Faulbaum-Pustelpilz).

    Was da Orange-farbenes aus der Borke herrausbricht, sieht interessant aus. Ich dachte zuerst an die Gattung Pezicula (Rindenbecherchen), vielleicht sowas ähnliches.....
    http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/…xs-col24861.php
    .....,aber ich denke, das kommt nicht hin.

    Auf Bild 1 der orangefarbenen Pusteln, rechts im Bild, das scheint ja dazu zu gehören.
    Wäre schon interessant, was daraus wird, wenn du ihn vielleicht im Garten weiterkultivierst oder erstmal etwas Feuchtigkeit gibst.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (27. Februar 2016 um 18:54)

  • hallo zusammen, schon mal danke für die antworten!
    bzgl. geruch bei der scheibchenlorchel: den hab ich vlt. falsch beschrieben. zumindest im ersten moment hat es für mich ähnlich dem morchelbecherling/nur weit nicht so intensiv gerochen. bei den "nächsten riechproben" (kurz durchschnaufen, erneut riechen) ist mir der geruch eigentlich nicht mehr aufgefallen. bzgl. des wachstums: größe scheibchenlorchel hab ich hier bis 16cm gefunden, da dürfen die meinen noch fleißig wachsen. ist aber eine stelle wo ich sowieso mehrmals vorbeikomme, kann ich beobachten.
      Ingo: die orangefarbenen pusteln sind leider noch auf der esche im wald, ob ich die wieder finde ist fraglich.
    jedenfalls danke für eure antworten, auf eine lorchel wär ich bei meinen "bechern" nicht gekommen.

    lg joe

  • Hallo
    Scheibenlorcheln sehen im Jugendstadium wie Becherlinge aus, das ist richtig. Nur passt hier der Farbton nicht, es sollte doch eher in`s Braune gehen. Oder sind die Bilder farblich nicht richtig farblich dargestellt?
    Eigentlich sollten die so aussehen:

    Ich habe mal eines deiner Bilder farblich verändert. Wenn die Pilze so aussahen, dann glaube ich auch an eine Scheibenlorchel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (28. Februar 2016 um 09:50)

  • Hallo joe!

    Zitat


    Ingo: die orangefarbenen pusteln sind leider noch auf der esche im wald, ob ich die wieder finde ist fraglich.

    Achso, du machst Bilder davon und nimmst die dann gar nicht mit? Ist ja nicht gerade sehr neugierig!
    Aber man spart sich natürlich Arbeit.
    War bestimmt sowieso bloß so eine dumme blöde eingefallene Nectria oder eine Nebenfruchtform, die Becherchen vortäuscht und die man nicht bestimmen kann.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • hallo uwe,
    danke für die bearbeitung der bilder! im nachhinein bin ich aber trotzdem noch überzeugt dass die hellere "ungesundere" farbe passt. ich behalte sich aber jedenfalls im auge, mal schaun wie sie in einer woche aussehen.
    hallo ingo,
    pilze mit nachhausenehmen ist doch kinderei, du hast es bestimmt auch schon bemerkt dass sie sich einmal aus ihrem angestammten habitat entnommen anders entwickeln. ich merk mir lieber die plätze und suche sie nach einiger zeit wieder auf, ergibt ein realistischeres bild :wink:.
    spaß beiseite ich hab bei so kleinen keine ahnung wie sich was entwickeln könnte/keine ahnung auf was ich schauen muss und auch kein mikro oder chemikalien- also ja ich machs mir einfach.
    gefunden hab ich die esche heute natürlich wieder. mittlerweile sind 6 tage seit den ersten fotos vergangen, es hat mehrfach geregnet und ist tagsüber immer gut frostfrei gewesen.



    danke nochmal für bisherigen antworten!
    lg joe

  • Hallo joe!

    Zitat


    ....du hast es bestimmt auch schon bemerkt dass sie sich einmal aus ihrem angestammten habitat entnommen anders entwickeln.....spaß beiseite....

    Ganz so unrecht hast du damit natürlich trotzdem nicht, aber den Kompromiss geht man schon ein, wenn man probiert, die Entwicklung mitzuverfolgen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.