Zitronengelbe Tramete

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2016 um 20:32) ist von PomFunga.

  • Hallo,

    heute entdeckte ich auf einem modernden Tannenstamm diesen Pilz.

    Geruch: angenehm pilzig
    Größe: 15mm / 25mm; scheint noch relativ jung zu sein
    Porengröße: 3 pro mm
    Standort: direkt auf dem Holz der Stammbruchstelle

    Bei meinen Bestimmungsversuchen entdeckte ich einen Artikel über Antrodiella citrinella.
    Kann es sich um diesen Pilz handeln?

    Mycel vom Rotrandigen Baumschwamm könnte vorhanden sein, da der hier häufig vorkommt.

    Mit der Bitte um Hilfe,
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Ui, der sieht toll aus. :happy:
    Mit annähernd ähnlichem Aussehen kenne ich noch Antrodiella hoehnellii (Spitzwarzige Tramete), aber die bildet normalerweise deutlich dickere Fruchtkörper mit haariger Hutoberfläche und bewohnt in der Regel Laubholz (gerne mit Inonotus - Arten zusammen).
    Ob es nun Antrodiella citrinella ist: Kann gut sein. Die Art kenne ich leider noch nicht, ist bei mir auch schwer zu finden (soweit ich weiß nur ein Fundort in BW). Eigentlich hätte ich die mehr resupinat oder nur mit kleinen effusen Anteilen erwartet (siehe >Originalbeschreibung<).
    Anlässlich deines Fundes habe ich aber mal nach möglichst sicheren Bildern gesucht und >die bei Josef Hlasek< gefunden. Die Bestimmungen dort siind allgemein sehr verlässlich. und das passt von der Wuchsform her schon ganz gut zu deinem Fund.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Roswitha !
    ist ja ein tolles Ding vor einiger Zeit hat dieser Pilz in meinen Gefilden am Wildsee ( Nordschwarzwald ) großes Aufsehen erregt .
    http://www.swp.de/ulm/nachrichte…art4319,2861131
    ich wohne unweit davon entfernt, meine Suche danach im vergangenen Herbst war leider erfolglos ich werde jetzt ganz kribbelig :) leider ist dieser Fundort auf 1000 m Meereshöhe noch schneebedeckt .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Roswitha,

    sehe jetzt erst, was du für ein seltenes Pilzchen, dank der Pressemitteilung von Harry, gefunden hast. Gratuliere und vielleicht findest du ihn nocheinmal und kannst ihn am Standort fotografieren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pablo,Harry und Veronika!

    Danke für eure Hilfe und Anregungen.

    Ja, Harry genau dieser Artikel hat mich auf die Fährte gebracht. Allerdings bereits im Vorjahr, als ich bei meiner Suche nach einem anderen Pilz drauf gestoßen bin.

    Und seither, ihr ahnt es vermutlich bereits, hab ich seeeeeeehr viele Rotrandige untersucht!

    Als ich dann gestern wieder unterwegs war, entdeckte ich dieses unscheinbare kleine Pilzchen und wollte nur ein kleines Stückchen abbrechen.
    Da er aber recht zäh ist, löste sich gleich der ganze ab.
    Als ich nach dem Umdrehen die gelbe Struktur entdeckte, tat mir die Zerstörung gleich leid.
    Zum Glück befinden sich noch weitere kleine Fruchtkörper dort, die ich hoffentlich "begleiten" kann.

    Bei meiner gestrigen Suche fand ich auch diesen Artikel:


    Hier wird ebenfalls auf das Vorkommen direkt auf Holz hingewiesen.

  • Lieber Pablo, Harry und Veronika!

    Danke für eure Ideen und Anregungen.

    Ja Harry, diesen Artikel kenne ich. Allerdings bereits seit dem Vorjahr.
    Damals bin ich bei meiner Suche nach einem anderen Pilz drauf gestoßen. Und seither habe ich, ihr ahnt es vermutlich bereits, seeeeeeeehr viele Rotrandige untersucht.:rolleyes:

    Und gestern als ich das kleine Pilzchen bemerkte, wollte ich eigentlich nur ein kleines Stückchen abbrechen. Da er aber so zäh ist, löste sich gleich der ganze Pilz. Nach dem Wenden entdeckte ich die gelbe Struktur und bereute sofort, was ich getan hatte.

    Zum Glück wachsen noch weitere Pilze dort, die ich hoffentlich bei ihrem weiteren Wachstum "begleiten" darf.

    Das Wachstum direkt auf Holz hatte mich überrascht, wird aber im folgenden Artikel auch erwähnt:

    http://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=416.30

    Weitere Fotos zeige ich, sobald ich sie habe.

    Liebe Grüße
    Roswitha