Wabenporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2016 um 10:32) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    ich hab ja einen kleineren pilz mehr oder weniger regelmäßig über 3 wochen begleitet um zu schauen was daraus wird (hier erstmals im "faulbaumland" vorgestellt- ingo hat damals schon erschreckend gut getippt...). mittlerweile ist der faulbaum zusammengebrochen, heute hab ich die letzten fotos davon gemacht und glaube einen wabenporling [size=1][font="Arial"][size=1]POLYPORUS ALVEOLARIS [size=2]gefunden zu haben.[/size]

    [size=2]Bei den ersten beiden bildern (anfang märz) ist noch nicht viel zu erkennen, die oberseite habe ich fälschlicherweise als poren bezeichent...[/size]

    [size=2]nach ca einer woche ist eine deutlich filzige oberfläche zu erkennen, am stiel bilden sich bereits erste poren aus.[/size]

    [size=2]nach knappen 3 wochen sind die obigen fruchtkörper beim zusammenbrechen des faulbaumes leider zerstört worden. am gleichen ast, ursprünglich ca einen meter höher hab ich heute dann diesen gesellen gefunden.[/size] [size=2]auf grund der gleichen färbung und der gesamterscheinung gehe ich hier von einem älteren exemplar der oben gezeigten aus.[/size] [size=2]der hut ist leicht eingerollt, oberseite eher glatt. sehr große waben (bis zu 3mm lang und 1 mm breit) im verhältnis zum kleinen fruchtkörper (ca 3,5 cm hutdurchmesser, geruch ist unauffällig[/size].

    [size=2]für mich würde hier der wabenproling gut passen.

    danke für eure meinungen.

    lg joe
    [/size]

    [/size][/font][/size]

  • Hallo joe,

    für mich ist das ein Wabenporling nach dem sehr schönen vorletzten Bild zu urteilen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    ja, das passt sehr gut. Auch im Hinblick auf Färbung und wegen dem schuppigen Hut.
    Da glaube ich den Polyporus alveolaris gerne!


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • hallo veronika, hallo pablo,
    danke für eure antworten! mir gefällt dieses schwammerl ja ausgesprochen gut, die poren haben schon was...
    lg joe