Pilz oder Pilzgemeinschaft

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2016 um 17:03) ist von PomFunga.

  • Hallo,
    heute endeckte ich im Moos, das auf einem Kalkstein wuchs, diese schwarzen Pilze oder vielleicht doch Flechten.

    Größe: 40mm mal 25mm; sehr dünn; gekrauster Wuchs, ein zusammenhängender Fruchtkörper jeweils
    Oberfläche: greift sich unangenehm rauh an durch diese vorstehenden Kügelchen ??? auf der Oberfläche.
    Konsistenz: gelatinös, dehnbar
    Geruch: unangenehm nach Desinfektionsmittel
    Farbe: dunkel braungrau, fast schwarz
    an der Unterseite an einer Stelle weiße Substanz

    Foto vom Standort:



    ein zweites Exemplar

    Hat jemand eine Idee, was ich hier gefunden hab?

    Liebe Grüße
    Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    auf den ersten Blick habe ich auch an Flechten gedacht, aber gelantinöse Substanz? Das könnten dann Drüslinge sein, aber welche, kann ich nicht sagen. Interessante gewächse!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo in die Nacht,
    das erste Foto ist eine Flechte der Gattung "Peltigera", so nicht zu bestimmen.
    Die folgenden Fotos könnten Bakterienkolonnien der Gattung "Nostoc" sein, eigenartige und mit viel Mystik verbundene Organismen. Wurden bzw. werden auch als "Sternenrotz" bezeichnet wie die Gallerte des Amphibienlaiches. Auf "Wiki" gibts gute Erklärungen, ihr könnt aber auch auf die "Erklärbären" warten, die fehlen ja heute noch.
    LG Grübling.

    Edit: Hier noch ein Foto einer Peltigera- (Hunds)flechtenart, im Alter werden die dunkel.
    Und Vorsicht in Feuchtperioden bei Sichtung solcher Nostoc- Kolonien, die sind schlimmer als Schmierseife !

    Nochmal edit: Das scheint doch keine Hundsflechte zu sein, sondern eine eingetrocknete Nostoc, die Moosreste haben da im ersten Moment diese Haftfasern vorgetäuscht.

  • Hallo Grübling,

    eine gute interessante und kurze Erklärung. Ich habe deinen Hinweis, bei Wikipedia nachzulesen, umgesetzt und wirklich Interessantes gefunden.

    Hier der Link:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nostoc

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (12. März 2016 um 12:02)

  • Hallo Grübling,
    das ist aber interessant!

    Mit deiner Unterstützung lerne ich eine mir bisher unbekannte Lebensform kennen.

    [size=1][font="Arial"][size=1]PELTIGERA PRAETEXTATA ist mir bekannt, die konnte ich von vorneherein ausschließen. Da passte die Konsistenz in feuchtem Zustand nicht. [/size][/font][/size]

    [size=1][font="Arial"][size=1]Hatte ich heute auch wieder eine. Die bilden zurzeit Apothecien aus.

    [/size][/font][/size]

    [size=1][font="Arial"][size=1]Diese NOSTOCS fristen vermutlich deshalb ein so wenig bemerktes Dasein, weil sie so gut getarnt sind.[/size][/font][/size]

    [size=1][font="Arial"][size=1]Durch deinen Hinweis auf ihre Fähigkeit Oberflächen besonders rutschig zu gestalten, erinnere ich mich an die Tatsache, dass im sehr verregneten Sommer 2014, die Bevölkerung über die sich überall am Friedhof ausbreitenden extrem rutschigen Beläge jammerte.
    [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]Keiner wusste so genau was das war. Dabei dürfte es sich möglicher Weise ebenfalls um CYANOBAKTERIEN gehandelt haben.

    L.G.Roswitha


    [/size][/font][/size]