Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2016 um 12:14) ist von weisheit.

  • Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe bei der Bestimmung von einigen Pilzen. Habe einige Fotos zusammengestellt und hoffe sie reichen aus um ne Aussage zu treffen. Ich hoffe auf eure Hilfe und sage schon einmal Danke!

    Gruß Ling

  • Hallo Ling,

    eine schöne Art, die Bilder vorzustellen. Deine Bestimmungen sind soweit auch, wie ich denke, in Ordnung. Ergänzen möchte ich Bild 1-das könnte ein Eschenbaumschwamm (Perenniporia fraxina) sein.
    Bild 5 und 6 sieht mir nach Flachem Lackporling (Gandoderma applanatum) aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ling!

    Pilz 2 und 3 sind sehr gut abgebildet! Da freut besonders, daß auch ein Schnittbild dabei ist.
    bei beiden ist Phellinus tuberculosus sehr wahrscheinlich, auch wenn man eine kleine Option auf ungewöhnlich gewachsene fruchtkörper von Phellinus alni übrigbleibt.

    Pilz 1: Wahrscheinlich Trametes gibbosa (Buckeltramete)

    Pilz 4: Stimmt schon. Die Unterscheidung ist in der Tat nicht immer einfach. Ganz gut sind die Porenfarben von frischen, vitalen Fruchtkörpern, die Beschaffenheit der Hutkruste und mitunter die Farben des Fleisches im schnitt sowie der bei Fomes fomentarius meist deutlcher ausgeprägte Myceliarkern (bei Phellinus igniarius = Phellinus trivialis und bei Phellinus alni meist eher rudimentär oder fehlend).
    Mikroskopisch sind sie freilich total verschieden.

    Pilz 5 & Pilz 6: Höchstwahrscheinlich ganoderma applanatum (FlacherLackporling).

    Pilz 7: Mithoher Wahrscheinilchkeit richtig. An dem Stock noch einen Zystidenrindenpilz (Art der Gattung Peniophora) zu finden, würde die fehlenden Prozente an Sicherheit bei der Bestimmung bringen.


    LG, Pablo.

  • Hey, danke euch beiden mal wieder für die Hilfe! Bin auch froh dass manche Vermutung endlich einmal richtig war. Ich werde die fehlenden Schnitte aber noch reinstellen.

    Gruß Ling

  • Hallo Ling!

    Bei der Nr. 1 passe ich, aber den Rest hätte ich vom Makroskopischen erstmal genauso benamt.

    Übrigens finde ich die Größe der eingestellten Bilder (auch angeklickt) sehr anstrengend und zu klein.
    Diese Bilder wären im 800 x 600 Format oder größer wesentlich schöner anzuschauen, und die Details wären besser sichtbar.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Immerhin hat die Nummer 1 ja gut ausgeprägte längliche, teils etwas sinuose Poren. Perenniporia hat feinere, +/- rundliche Poren.
    Mit einem Schnittbild dazu wär's auch hier natürlich noch sicherer.


    LG, Pablo.

  • Bild1


    Bild 6


    Bild 5


    Sodele, hab jetzt mal n paar Schnitte gemacht. Was meint ihr denn jetzt zu den Arten?

    Einmal editiert, zuletzt von uuu (24. März 2016 um 01:33)

  • Hallo Ling,

    in deinem ersten Beitrag hatte ich zu Bild 1 den Eschenbaumschwamm genannt. Nach dem Röhrenbild zu urteilen, kommt wohl doch eher der Buckelporling (Trametes gibbosa) in Betracht. Alle anderen (Nr. 5 und 6) ordne ich unter Flacher Lackprling ein (Gandoderma lipsiense Syn. applanatum). Gut ist erkennbar auch das Durchwachsen von Fremdkörpern und die Löcher der Gallwespen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.